Kategorien
Japanischlernen

5 japanische Sprichwörter, die es auch im Deutschen gibt

In diesem Beitrag stelle ich euch 5 japanische Sprichwörter vor, die es auch im Deutschen gibt. Manchmal ist es einfach Zufall, dass es die Sprichwörter in beiden Ländern gibt, aber manchmal haben die Sprichwörter auch den gleichen Ursprung, wie z.B. die Achillesferse oder das Sprichwort „Wie Schuppen von den Augen fallen“.

Kategorien
Japan Wirtschaft

Japan und die Atomenergie

In Deutschland ist der Ausstieg aus der Atomenergie schon beschlossene Sache. Auslöser: die Atomkatastrophe von Fukushima. Doch welche Auswirkung hatte dieses Ereignis auf Japan, den Schauplatz dieser Katastrophe? Das erfahrt ihr in diesem Beitrag zu Japan und der Atomenergie.

Kategorien
Japanischlernen

5 lustige japanische Sprichwörter

In diesem Beitrag stelle ich euch 5 lustige japanische Sprichwörter vor. So erfahrt ihr zum Beispiel wieso ihr einem Oni (Oger) besser keine Eisenkeule geben solltet. Aber für manche ist das vielleicht auch schon so klar wie, dass wenn der Hund nach Osten guckt sein Schwanz nach Westen zeigt.

Kategorien
Akita Chūbu Chūgoku Hiroshima Hokkaidō Hyōgo Iwate Japan Kantō Kinki Kyoto Nara Osaka Reisen Reisetipps Tōhoku Tokio

Japanische Burgen – Der ultimative Guide

In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über japanische Burgen. Über die Geschichte der japanischen Burgen, über die verschiedenen Burgtypen und Bauarten, sowie welche Konstruktionen und Anlagen zur Verteidigung errichtet wurden und welche wichtigen Gebäude es in einer japanischen Burg gab. Außerdem gibt es eine Liste mit den 300 meistbesuchten Burgen und die offizielle Liste der 100 bedeutenden japanischen Burgen sowie der Fortsetzung der Liste der bedeutenden Burgen mit wichtigen Infos und deren Standorte.

Kategorien
News Offtopic

Top 10 beliebte japanische YouTuber

In diesem Beitrag schreibe ich über 10 beliebte japanische Youtuber. Dabei ist die Liste leicht subjektiv, da ich Musikkanäle und Content, der sich hauptsächlich an Kinder richtet, ausgeschlossen habe. Außerdem habe ich auch sonstige Kanäle ausgeschlossen die für mich nicht unter die Kategorie „Youtuber“ fallen würde.

Kategorien
Japan News Wirtschaft

Der Mindestlohn in Japan

In diesem Beitrag schreibe ich wie hoch der Mindestlohn in Japan ist und wie dieser sich entwickelt. Da dieser sich je nach Präfektur unterscheidet gibt es anders als in Deutschland keinen einheitlichen Mindestlohn.

Kategorien
News Offtopic

Was spielen Japaner auf der Nintendo Switch?

Obwohl Nintendo aus Japan kommt, bevorzugen japanische Switch-Konsoleros oft ganz andere Spiele als die Spieler in Deutschland. Ich finde die Unterschiede sehr interessant und wollte sie in diesem Blogbeitrag einmal vorstellen. Dabei werden wir uns erst die Spiele für das gesamte Jahr 2019 anschauen und danach die Spiele für den März 2020, dann können wir auch sehen, was die Japaner so während der Coronakrise spielen. Zwar sind die Rankings nicht zu 100% korrekt, da diese nur die Downloadzahlen im Nintendo e-shop wiedergeben, aber sie vermitteln zumindest ein ungefähres Bild.

Kategorien
Japanischlernen

Mit Netflix Japanisch lernen – Die perfekte Erweiterung

Beim Netflix schauen Japanisch lernen? Mit der Erweiterung „Language Learning with Netflix“ die ich in diesem Beitrag vorstelle ist das spielend leicht.

Kategorien
Hokkaidō Japan Reisetipps

Asahiyama Zoo – Spaziergang mit Pinguinen

Der Asahiyama Zoo in der Stadt Asahikawa ist der nördlichste Zoo Japans und hat sich dementsprechend angepasst, es gibt ein Pinguinspaziergang, man kann durch Glaskuppeln die Eisbären bewundern und die Pinguine von unten beim Schwimmen betrachten. Wir haben den Asahiyama Zoo mit einem Besuch des Sapporo Yuki-Matsuris kombiniert und sind mit dem Flugzeug nach Sapporo geflogen, haben dort zwei Tage übernachtet, sind dann mit dem Bus zum Asahiyama Zoo gefahren und dann über den Asahikawa Flughafen zurück nach Tokio geflogen.

Kategorien
Hokkaidō Japan Reisetipps

Otaru – Hafenstadt mit romantischen Kanälen

In diesem Beitrag schreibe ich über die Hafenstadt Otaru, die bis in die 1950er Jahre noch die bevölkerungsreichste Stadt Hokkaidōs war. Auf der Ainu-Sprache bedeutet der Name der Stadt „Fluss, der durch den Sand fließt“. Hier findest du alle Informationen, die du für einen Ausflug nach Otaru brauchst. Die romantische Hafenstadt hat viel zu bieten und eignet sich auch perfekt für einen Ausflug von Sapporo aus.