Kategorien
Kultur Liebesleben

Beliebte japanische Namen

Was sind beliebte japanische Namen? In diesem Beitrag erfahrt ihr die beliebtesten japanischen Vornamen. Unter anderem erfahrt ihr die beliebtesten japanischen Mädchennamen und die beliebtesten japanischen Jungennamen. Dabei ist der Artikel nicht nur für werdende Eltern interessant. Ich denke, dass es auch für Japanischlernende interessant sein kann, die Kanji der beliebtesten Vornamen zu lernen.

Kategorien
Japanischlernen

Ist Japanisch schwer?

In diesem Artikel möchte ich der Frage nachgehen, ob es schwer ist, Japanisch zu lernen. Je nachdem, wen man fragt, bekommt man dazu oft verschiedene Meinungen, die teilweise sehr unterschiedlich ausfallen. Sicherlich gibt es einige Dinge, die im Japanischen einfacher sind als in anderen Sprachen, wenn man sich zum Beispiel nur die Grammatik anschaut. Aber ein viel wichtigerer Faktor ist auch die sprachliche Entfernung (Language Proximity) von einer Fremdsprache zur eigenen Muttersprache. Ich diesem Beitrag werde ich näher auf diese Themen eingehen und auch meine Meinung dazu preisgeben. Noch ein kleiner Exclaimer, zum großen Teil handelt es sich im folgenden Artikel natürlich um meine Meinung, da es auch immer subjektiv ist ob man eine Sprache schwierig findet. Wo möglich versuche ich natürlich meine Argumente mit objektiven Fakten zu untermauern. Dieser Artikel richtet sich insbesondere auch an Japanischlernende die ein Plateau erreicht haben und merken, dass Japanisch vielleicht doch nicht so einfach ist wie anfangs vermutet. Ich möchte auch Hilfestellungen geben wie das Plateau überwunden werden kann.

Kategorien
Liebesleben

Wie man in Deutschland eine/n Japaner/in heiratet

Ihr möchtet eure japanische Freundin oder Verlobte oder euren japanischen Freund oder Verlobten in Deutschland heiraten? In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie man in Deutschland eine/n Japaner/in heiratet. Dabei braucht ihr einiges an Vorlauf, denn es werden für die standesamtliche Hochzeit sehr viele Dokumente benötigt, die beschafft und nach Deutschland geschickt werden müssen. Außerdem müssen die Dokumente noch übersetzt werden. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Dokumente ihr genau benötigt, mit welchen Kosten ihr rechnen könnt und wie viel Zeit ihr einrechnen solltet.

Ich möchte außerdem noch darauf hinweisen, dass alle Angaben zwar ungefähr gleich sind, es aber schon auch Abweichungen von Standesbeamten zu Standesbeamten zu geben scheint.

Kategorien
Alltägliches Japan Japanische Feiertage Kultur

Die Golden Week – Japanische Feiertage

In diesem Artikel erfahrt ihr, worum es sich bei der Golden Week handelt und wieso ihr vielleicht nicht ausgerechnet während der Golden Week nach Japan fliegen solltet. Ihr erfahrt außerdem aus welchen Tagen sich die Golden Week zusammensetzt und woher der Name Golden Week überhaupt kommt.

Kategorien
Geschichte Japan Kultur

Vaterbilder in Japan – von Stützpfeilern und Arbeitstieren

In diesem Gastbeitrag von Flo erfährst du alles über die Vaterbilder in Japan von der Nachkriegszeit bis zu den 1980er-Jahren. Er hat im Rahmen seines Japanologiestudiums zu diesem Thema geforscht und ich freue mich, den ersten Teil seiner Reihe, die er auf seinem Blog fortführen wird, zu veröffentlichen.

Kategorien
Chūgoku Hiroshima Iwate Japan Kantō Kinki Kyoto Nara Osaka Reisebericht Reisen Tōhoku Tokio

Meine erste Japanreise 2012 [Reisebericht]

Alles begann mit einem Sportaustausch in Iwate, Nord-Japan

Wie bereits auf meiner „Über mich“ Seite erläutert, fand meine erste Japanreise im Sommer 2012 statt. Ich lernte zwar mit meinem Zwillingsbruder in einer Volkshochschule Japanisch, aber da der Kurs nur ein Mal die Woche stattfand, waren unsere Kenntnisse wirklich sehr begrenzt. Dieser Tatsache war es allerdings geschuldet, dass eine Freundin meiner Mutter ihr von dem Sportaustausch zwischen dem Niendorfer TSV in Hamburg und einem Sportverein der Stadt Ōshū im Norden Japans erzählte. Da dieser im Jahr 2012 und zu dem in Nordjapan, das heißt, in der Nähe von Fukushima, stattfinden sollte waren viele Teilnehmer kurzfristig abgesprungen und der Sportverein suchte Teilnehmer damit der Austausch stattfinden konnte.

Kategorien
Liebesleben

Als Japaner/in nach Deutschland einwandern – nach der Hochzeit

Der erste Schritt ist getan, ihr habt euren japanischen Partner bzw. eure japanische Partnerin in Deutschland geheiratet. Aber wie geht es danach weiter wenn euer japanischer Partner bzw. eure japanische Partnerin nach Deutschland einwandern will? In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie euer japanischer Partner bzw. eure japanische Partnerin die Hochzeit in Japan registriert, ein Visum (eine Aufenthaltsgenehmigung) in Deutschland erhält, den Führerschein übersetzen lassen kann und vieles mehr.

Kategorien
Japan Kultur

Die erfolgreichsten Kinofilme in Japan

Während in Deutschland die meisten Kinos wegen der Corona-Pandemie geschlossen haben oder nur in sehr eingeschränktem Maße Veranstaltungen durchführen, laufen in Japan die Projektoren heiß und der Animefilm Demon Slayer bricht alle Rekorde. Der Film belegt in Japan mittlerweile Platz 1 der Filme mit den meisten Einspielergebnissen aller Zeiten und auch weltweit war der Demon Slayer Film 2020 einer der erfolgreichsten Filme. Als diese Nachricht die Runde machte, fragte ich mich, welche Kinofilme in Japan eigentlich beliebt sind. Ich möchte diesen Blogbeitrag nutzen, um dieser Frage nachzugehen.

Kategorien
Japan Japanischlernen Tipps

Japanische Serien und Filme auf Amazon Prime

Mit japanischen Filmen Japanisch lernen

In diesem Beitrag, den ich laufend aktualisieren werde, möchte ich meine persönliche Meinung über japanische Serien und Filme, die man auf Amazon Prime Video streamen kann, preisgeben. Ich werde dabei insbesondere Filme und Serien nennen, die mit japanischem Audio und wenn es möglich ist, zusätzlich mit japanischem Untertitel geschaut werden können. Ich werde auch Filme und Serien auflisten, die nur mit deutscher Synchronisation verfügbar sind, wenn ich finde, dass sie trotzdem von Interesse für Japaninteressierte sind. Auch werde ich Serien und Filme nennen, die ich zwar selbst noch nicht gesehen habe, die mir aber auf den ersten Blick als zum Japanischlernen geeignet erscheinen. Wenn ihr einen Film oder eine Serie findet, die ich vielleicht übersehen habe, könnt ihr mir gerne einen Kommentar dalassen, dann werde ich diesen ergänzen.

Ich finde Filme und Serien sind eine gute Möglichkeit, um sein Japanisch, insbesondere das Hörverstehen, zu verbessern. Hier findet ihr auch noch einen Beitrag zum Thema Japanischlernen mit Netflix.

Ihr findet alle Beiträge zum Thema Japanischlernen unter folgendem Link: Japanischlernen.

Kategorien
Japan News

Pokémon Donuts bei Mr. Donut in Japan

Im Rahmen einer Kollaboration zwischen Mister Donut (Misdo) Japan und Pokémon gab es in ganz Japan süße Pokémon Donuts zu erwerben. Grund war der Release von Pokémon Schwert&Schild für die Nintendo Switch. Dabei wurden drei verschiedene Pokémon-Donuts angeboten. Zum Kindermenü gab es außerdem noch ein kleines Pokémon Handtuch (später eine Pokémon-Figur) dazu und man konnte, im Menü, auch eine Pokémon Tasse und einen Pokémon Teller bekommen. Außerdem gab es noch drei verschiedene Pokémon-Drinks. Bei den Pokémon-Drinks handelt es sich um Bubbletea (jap. Tapioca)-Limonade. Es gab jeweils ein Drink für jedes der drei Startpokémon von Schwert&Schild, also einen grünen Chimpep (jap. Sarunori)-Drink, einen roten Hopplo (jap. Hibanny)-Drink und einen blauen Memmeon (jap. Messon)-Drink.