Kategorien
Japan News Wirtschaft

Der Mindestlohn in Japan

In diesem Beitrag schreibe ich wie hoch der Mindestlohn in Japan ist und wie dieser sich entwickelt. Da dieser sich je nach Präfektur unterscheidet gibt es anders als in Deutschland keinen einheitlichen Mindestlohn.

Kategorien
Japanischlernen Japanreise Reisen

Japanisch für die Japanreise

Dieser Beitrag dreht sich um ‚Japanisch für die Japanreise‘. Ich teile praktische Tipps und Grundlagen, um dich sprachlich auf deine Japanreise vorzubereiten, damit du Fettnäpfchen und peinliche Situationen vermeidest. Außerdem kläre ich die Frage wie viel Japanisch man für eine Japanreise wirklich braucht.

Kategorien
Japanischlernen

6 Apps zum Japanisch lernen

In diesem Blogbeitrag stelle ich euch sechs Apps zum Japanisch lernen vor. Einige der Apps wie Anki, Kanji Recognizer oder JA Sensei habe ich selbst viele Jahre genutzt. Andere Apps, die ich vorstelle, wie Bunpo oder Kanji Study, gab es noch nicht, als ich angefangen habe, Japanisch zu lernen, dennoch wollte ich euch diese an dieser Stelle vorstellen, da sie meiner Meinung nach eine moderne und gute Lösung darstellen um die Grammatik und Kanji effektiv zu lernen. Außerdem stelle ich noch die App Jicki vor, die ein ganz anderes Konzept zum Erlernen der japanischen Sprache primär über das Hören bietet. Wenn ihr noch weitere Apps verwendet, um Japanisch zu lernen, die ihr empfehlen könnt, schreibt sie gerne in die Kommentare!

Kategorien
Japanreise Reisen Reisetipps

Japanreise Kosten im Überblick

Japan ist für viele deutsche Reisende ein Traumziel. Doch wie teuer ist eine Japanreise eigentlich? In diesem Blogbeitrag gebe ich einen Überblick über die Kosten einer Japanreise von Flug und Unterkunft bis hin zu Transport, Verpflegung und Aktivitäten vor Ort. Ich werfe auch einen Blick auf verschiedene Faktoren, die die Kosten beeinflussen können, und geben praktische Tipps zur Kostenoptimierung.

Kategorien
Japan Kultur

Weihnachten in Japan

Obwohl die meisten Japaner, wenn man sie fragt, antworten würde, dass sie keiner Religion angehören, begehen fasst alle Japaner religiöse Praktiken, wie den Schreinbesuch zu Neujahr oder die buddhistische Beerdigung. Christen gibt es in Japan um die 2%. Aber dennoch ist das ursprünglich christliche Fest Weihnachten mittlerweile fest in der japanischen Gesellschaft verankert. In diesem Artikel möchte ich über diese Besonderheiten des japanischen Weihnachten schreiben.

Kategorien
Japan Japanischlernen Tipps

Japanische Serien und Filme auf Amazon Prime

Mit japanischen Filmen Japanisch lernen

In diesem Beitrag, den ich laufend aktualisieren werde, möchte ich meine persönliche Meinung über japanische Serien und Filme, die man auf Amazon Prime Video streamen kann, preisgeben. Ich werde dabei insbesondere Filme und Serien nennen, die mit japanischem Audio und wenn es möglich ist, zusätzlich mit japanischem Untertitel geschaut werden können. Ich werde auch Filme und Serien auflisten, die nur mit deutscher Synchronisation verfügbar sind, wenn ich finde, dass sie trotzdem von Interesse für Japaninteressierte sind. Auch werde ich Serien und Filme nennen, die ich zwar selbst noch nicht gesehen habe, die mir aber auf den ersten Blick als zum Japanischlernen geeignet erscheinen. Wenn ihr einen Film oder eine Serie findet, die ich vielleicht übersehen habe, könnt ihr mir gerne einen Kommentar dalassen, dann werde ich diesen ergänzen.

Ich finde Filme und Serien sind eine gute Möglichkeit, um sein Japanisch, insbesondere das Hörverstehen, zu verbessern. Hier findet ihr auch noch einen Beitrag zum Thema Japanischlernen mit Netflix.

Ihr findet alle Beiträge zum Thema Japanischlernen unter folgendem Link: Japanischlernen.

Kategorien
Auslandssemester Japan Kantō Tipps Während des Auslandssemesters

Die Anreise nach Tokio – auf nach Japan!

Endlich die Anreise nach Tokio. Es ist endlich so weit, mein Auslandssemester in Japan an der Tokyo University hat begonnen. Jetzt werden auch regelmäßiger Beiträge über Japan erscheinen. Viel Spaß mit meinem ersten Bericht aus Japan!

Kategorien
Japan Kleidung Kultur

Die Geschichte der japanischen Kleidung

Passend zu meinem Artikel über die verschiedenen Varianten des Kimono, möchte ich in diesem Artikel auf die Geschichte der japanischen Kleidung und insbesondere des Kimono eingehen. Der Kimono ist weltweit bekannt und ein Aushängeschild für Japan. Man sieht ihn bei japanischen Hochzeiten, dem Tag der Mündigkeitserklärung und japanischen Beerdigungen. Ansonsten bleibt der Kimono heute aber meistens im Kleiderschrank. Aber das war nicht immer der Fall. Früher war der Kimono die Alltagskleidung. Die Entwicklung eines Kleidungsstücks, welches täglich getragen wurde zu einem, welches nur zu besonderen Anlässen getragen wird, ist bemerkenswert und interessant. Dieser Artikel soll die Entwicklung verdeutlichen und einen Überblick über die Geschichte der japanischen Kleidung im Allgemeinen geben.

Kategorien
Auslandssemester Japan Tipps Vor dem Auslandssemester

Studentenvisum für Japan beantragen

In diesem Beitrag erkläre ich euch, wie ihr ein Studentenvisum für Japan beantragt. Alles vom Erhalt des CoE (Certificate of Eligibility) bis zum Gang zur Botschaft. Wie bekommst du dein Certificate of Eligibility? Welche Dokumente brauchst du für den Gang zur Botschaft oder dem Konsulat? Wo in Deutschland kannst du das Studentenvisum für Japan beantragen? Antworten auf all diese Fragen erhältst du in diesem Beitrag.

Kategorien
Akita Iwate Japan Kantō Reisebericht Reisen Tōhoku Tokio

Meine zweite Japanreise 2014 [Reisebericht]

In diesem Blogartikel schreibe ich über meine zweite Japanreise im Jahr 2014. Meine zweite Japanreise führte mich direkt von Tokio in die Präfektur Iwate, wo ich wieder einen Monat bei meiner japanischen Gastfamilie verbingen durfte. Dieses Mal haben wir Ausflüge zur Präfekturhauptstadt Morioka und in die Nachbarpräfektur Akita unternommen.