Kategorien
Japanischlernen

Wie ich Japanisch gelernt habe

In diesem Beitrag möchte ich so genau wie möglich erläutern, wie ich Japanisch gelernt habe. Ich hoffe, der Beitrag ist für Anfänger ein hilfreicher Leitfaden. Aber auch Fortgeschrittene können bestimmt einige Tipps für sich mitnehmen. Wahrscheinlich wird mein Weg nicht für alle der Beste sein, aber zumindest einige Tipps sind bestimmt für jeden dabei.

Kategorien
Akita Chūbu Chūgoku Hiroshima Hokkaidō Hyōgo Iwate Japan Kantō Kinki Kyoto Nara Osaka Reisen Reisetipps Tōhoku Tokio

Japanische Burgen – Der ultimative Guide

In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über japanische Burgen. Ich schreibe über die Geschichte der japanischen Burgen, über die verschiedenen Burgtypen und Bauarten, sowie welche Konstruktionen und Anlagen zur Verteidigung zu einer japanischen Burg gehören und welche wichtigen Gebäude es in einer japanischen Burg gab. Außerdem gibt es eine Liste mit den 300 meistbesuchten Burgen und die offizielle Liste der 100 bedeutenden japanischen Burgen sowie der Fortsetzung der Liste der bedeutenden Burgen mit wichtigen Infos und deren Standorte.

Kategorien
Japan Kultur

Kendo – japanischer Schwertkampf [Guide]

In diesem Beitrag schreibe ich über die japanische Sportart und Kampfkunst Kendo. Kendo ist eine moderne Art des ursprünglichen japanischen Schwertkampfes bzw. der Schwertkunst (Kenjutsu), wie ihn die Samurai erlernten und lebten. Dabei ist Kendo (übersetzt: „Der Weg des Schwertes“) nicht nur ein reiner Schwertkampf, sondern es geht auch darum, Charakterfestigkeit, Entschlossenheit und moralische Stärke zu erlangen.

Kategorien
Japan Japanischlernen Tipps

Japanische Serien und Filme auf Amazon Prime

Mit japanischen Filmen Japanisch lernen

In diesem Beitrag den ich laufend aktualisieren werde möchte ich meine persönliche Meinung über japanische Serien und Filme, die man auf Amazon Prime Video streamen kann, preisgeben. Ich werde dabei nur Filme und Serien nennen, die ich bereits selbst, meistens mit japanischem Audio und wenn es möglich ist zusätzlich mit japanischem Untertitel, geschaut habe. Ich werde auch Filme und Serien auflisten, die nur mit deutscher Synchronisation verfügbar sind, wenn ich finde, dass sie trotzdem von Interesse für Japaninteressierte sind. Auch werde ich Serien und Filme nennen, die ich zwar selbst noch nicht gesehen habe, die aber auf den ersten Blick als zum Japanischlernen geeignet erscheinen.

Ich werde bei Zeiten auch noch einen entsprechenden Beitrag über Netflix und andere Video on Demand (VoD) Dienste schreiben. Ich finde Filme und Serien sind eine gute Möglichkeit um sein Japanisch, insbesondere das Hörverstehen, zu verbessern.

In Zukunft findet ihr dann alle Beiträge zum Thema Japanischlernen unter folgendem Link: Japanischlernen.

Kategorien
Japan Kantō Reisen Reisetipps Tokio

Igelcafé in Harajuku

Am 10. September war ich mit meiner Freundin in einem Igelcafé in Harajuku. Vielen Deutschen sind die Katzencafés, die mittlerweile teilweise auch schon den Weg nach Übersee gefunden haben, ein Begriff. Aber in Japan gibt es mittlerweile viele weitere beliebte Tiercafés, z.B. gibt es auch Eulencafès, Hundecafés, Hamstercafés und Igel- oder Ottercafés.

Kategorien
Japanisches Essen Rezepte

Gyoza selber machen [Rezept]

Gyoza zählen auf jeden Fall zu meinen Lieblingsspeisen in Japan. Auch wenn die Japaner es leichter haben, da dort die Teigtaschen, die nur noch zu füllen sind, gekauft werden können, ist es auch in Deutschland möglich Gyoza selber zu machen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Gyoza selber machen kannst. Ich erkläre dabei, welche Zutaten du brauchst, welche Schritte es gibt und wie du die Gyoza faltest.

Kategorien
Hyōgo Japan Kinki Reisetipps

Kōbe – Hafenstadt und Wagyu Mekka

In diesem Artikel erfährst du alles was du für einen Ausflug nach Kōbe wissen musst. Die Hafenstadt hat touristisch so einiges zu bieten und auch das Kōbe-Rind ist weltberühmt und gilt als bestes Rindfleisch überhaupt.

Kategorien
Chūgoku Hiroshima Iwate Japan Kantō Kinki Kyoto Nara Osaka Reisebericht Reisen Tōhoku Tokio

Meine erste Japanreise 2012 [Reisebericht]

Alles begann mit einem Sportaustausch in Iwate, Nord-Japan

Wie bereits auf meiner „Über mich“ Seite erläutert, fand meine erste Japanreise im Sommer 2012 statt. Ich lernte zwar mit meinem Zwillingsbruder in einer Volkshochschule Japanisch, aber da der Kurs nur ein Mal die Woche stattfand, waren unsere Kenntnisse wirklich sehr begrenzt. Dieser Tatsache war es allerdings geschuldet, dass eine Freundin meiner Mutter ihr von dem Sportaustausch zwischen dem Niendorfer TSV in Hamburg und einem Sportverein der Stadt Ōshū im Norden Japans erzählte. Da dieser im Jahr 2012 und zu dem in Nordjapan, das heißt, in der Nähe von Fukushima, stattfinden sollte waren viele Teilnehmer kurzfristig abgesprungen und der Sportverein suchte Teilnehmer damit der Austausch stattfinden konnte.

Kategorien
Gaming Kyūshū Nagasaki

Ghost of Tsushima der Japan Fakten-Check

Ich spiele zur Zeit das PlayStation 4 exklusive Spiel Ghost of Tsushima, das meiner Meinung nach bisher authentischste Japanspiel auf dem Markt. Ich habe das Spiel noch nicht ganz durchgespielt, aber die ersten Spielstunden hinter mir und war begeistert von den teilweise sehr originalgetreuen, aber doch künstlerisch aufgewerteten, Details. Das Spiel fängt die Atmosphäre Japans sehr gut ein. Aber wie viel von dem Spiel gibt es so in Japan überhaupt oder entspringen viele Ideen aus dem Spiel lediglich der Fantasie der Entwickler? Diese Frage möchte ich in diesem Blogbeitrag zumindest teilweise beantworten. Vermutlich wird es in Zukunft auch noch einen Beitrag zu dem Spiel geben, wenn ich ganz durch bin.

Kategorien
Japan Kantō Reisetipps Tokio

Caretta Shiodome Illumination

Eine weitere berühmte Illumination findet jedes Jahr im Winter beim Caretta Einkaufszentrum in Shiodome (汐留) in Tokio statt. Dieses Jahr gibt es eine Illumination mit dem Thema „Arabische Nacht“. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr darüber!