Kategorien
Auslandssemester Japan Tipps Vor dem Auslandssemester

Studentenvisum für Japan beantragen

In diesem Beitrag erkläre ich euch, wie ihr ein Studentenvisum für Japan beantragt. Alles vom Erhalt des CoE (Certificate of Eligibility) bis zum Gang zur Botschaft. Wie bekommst du dein Certificate of Eligibility? Welche Dokumente brauchst du für den Gang zur Botschaft oder dem Konsulat? Wo in Deutschland kannst du das Studentenvisum für Japan beantragen? Antworten auf all diese Fragen erhältst du in diesem Beitrag.

Wie beantrage ich als Student ein Visum für Japan?

1. Schritt: Certificate of Eligibility und Letter of Acceptance

Bevor du das Visum beantragen kannst, musst du darauf warten, dass dir deine japanische Gastuni ein Certificate of Eligibility (CoE) und einen Letter of Acceptance (LoE) zuschickt. Diese werden entweder direkt zu dir geschickt oder du musst sie bei deinem Koordinator deiner Heimatuni abholen. Das CoE ist von der japanischen Regierung und bestätigt, dass du berechtigt bist, ein Visum zu erhalten und der LoE ist eine Bestätigung der Gastuni, dass du an der jeweiligen Universität studieren wirst. Sobald du das CoE und gegebenenfalls den LoE erhalten hast, kannst du damit beginnen, die benötigten Dokumente zusammenzustellen.

2. Schritt: Dokumente zusammenstellen

Für die Beantragung des Studentenvisums benötigst du folgende Dokumente:

  1. Gültiger Reisepass
  2. Vollständig ausgefülltes Antragsformular.
  3. Aktuelles Passfoto (Frontalaufnahme, keine Scans und Kopien).
  4. Das Original Certificate of Eligibility aus Japan.
  5. Kopie des Certificates of Eligibility
  6. (Letter of Acceptance)

Quelle: Botschaft von Japan in Deutschland

Für das Passfoto noch ein Tipp, bei DM kannst du dir 6 Passfotos in quasi jeder beliebigen Größe für 25 Cent ausdrucken, wenn du eine digitale Kopie eines Passfotos hat.

3. Schritt: Der Gang zur Botschafts/ zum Konsulat

Wo kannst du dein Studentenvisum für Japan beantragen?

Danach musst du mit deinen Dokumenten zur japanischen Botschaft oder zu einem japanischen Konsulat gehen.

Du erhältst alle Informationen zur Botschaft oder zum entsprechenden Konsulat, wenn du auf die Markierungen der Karte klickst.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3Lmdvb2dsZS5jb20vbWFwcy9kL3UvMC9lbWJlZD9taWQ9MWJNWUhaUVBvUUVWRnh5NzRucURqWUQ5ZFliY2pjLWREIiB3aWR0aD0iNjQwIiBoZWlnaHQ9IjQ4MCI+PC9pZnJhbWU+PC9wPg==

Bei der Botschaft

Bei der Botschaft oder beim Konsulat musst du dann nur deine Dokumente abgeben. Wenn soweit alles korrekt ist, werden die Dokumente (auch der Reisepass) einbehalten und du kannst deinen Reisepass in der Regel nach einer Woche mit dem Studentenvisum für Japan abholen. Das Studentenvisum ist für 1 Jahr gültig und beginnt mit dem Tag der Einreise.

Hinweis: Du solltet auf jeden Fall darauf achten, dass du den Letter of Acceptance vom Konsulat/ von der Botschaft bei der Abholung deines Reisepasses wieder zurückbekommst es kann sein, dass du diesen bei der Einreise vorzeigen musst. Außerdem benötigst du diesen für die Immatrikulation an der japanischen Universität.

Wenn du Fragen zum Studentenvisum hast würde ich mich über einen Kommentar freuen.

Fragen bitte!

Wenn du noch Fragen zur Beantragung eines Studentenvisums für Japan hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Auch wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast, freue ich mich natürlich über einen Kommentar.

Wenn du bereits die Zusage für den Austauschplatz hast und dich als nächstes bei deiner Gastuni bewerben musst, ist mein Artikel Bewerbung an der University of Tokyo bestimmt interessant für dich.

* Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, wenn du über diesen Link kaufst, bekomme ich ein bisschen Geld. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und es hilft mir, meine Kosten für diesen Blog zu decken.

Profilbild Timnotabi
Tim

Tim Ulbricht

Ich habe diesen Blog 2019 anlässlich meines Auslandssemesters an der Tokyo University begonnen. Meine Leidenschaft für Japan begann jedoch 2012 mit einem unvergesslichen Sportaustausch mit einem Verein aus der Präfektur Iwate, an dem ich teilgenommen habe. Dieses Erlebnis öffnete meine Augen für die faszinierende Kultur und Einzigartigkeit Japans.
Auf meinem Blog teile ich Reisetipps sowie spannende Informationen zur Kultur, Sprache, Essen und Geschichte Japans.

Arigatou gozaimasu und bis bald!

Supporte mich!

Wenn dir dieser Blogbeitrag geholfen hat oder du meinen Blog unterstützen möchtest, würde ich mich sehr über eine kleine Spende über Buy me a Coffee oder Paypal freuen. Du kannst auch einfach über folgenden Link bei Amazon einkaufen, dabei entstehen dir keine Mehrkosten.

5 Antworten auf „Studentenvisum für Japan beantragen“

Hallo Tessa,
vielen Dank für deinen Kommentar. 🙂
Ich finde deinen Blog wirklich toll und hilfreich. Ich habe ihn schon öfter gelesen aber hatte bisher noch nicht kommentiert. Es wäre mir eine Ehre wenn du bei Fragen z.B. zum Studentenvisum auf diesen Artikel verweist. ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert