Kategorien
Japan Kultur

Die erfolgreichsten Kinofilme in Japan

Während in Deutschland die meisten Kinos wegen der Corona-Pandemie geschlossen haben oder nur in sehr eingeschränktem Maße Veranstaltungen durchführen, laufen in Japan die Projektoren heiß und der Animefilm Demon Slayer bricht alle Rekorde. Der Film belegt in Japan mittlerweile Platz 1 der Filme mit den meisten Einspielergebnissen aller Zeiten und auch weltweit war der Demon Slayer Film 2020 einer der erfolgreichsten Filme. Als diese Nachricht die Runde machte, fragte ich mich, welche Kinofilme in Japan eigentlich beliebt sind. Ich möchte diesen Blogbeitrag nutzen, um dieser Frage nachzugehen.

Die erfolgreichsten Kinofilme in Japan

Nr.
Titel
Jahr
1.
Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba the Movie: Infinity Train
2020
2.
Chihiros Reise ins Zauberland
2001
3.
Titanic
1997
4.
Die Eiskönigin – Völlig unverfroren
2014
5.
Your Name. – Gestern, heute und für immer
2016
6.
Harry Potter und der Stein der Weisen
2001
7.
Das wandelnde Schloss
2004
8.
Prinzessin Mononoke
1997
9.
Bayside Shakedown 2
2003
10.
Harry Potter und die Kammer des Schreckens
2002
11.
Avatar – Aufbruch nach Pandora
2009
12.
Ponyo – Das große Abenteuer am Meer
2008
13.
Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte
2019
14.
Last Samurai
2003
15.
E.T. – Der Außerirdische
1982
16.
Armageddon – Das jüngste Gericht
1998
17.
Harry Potter und der Gefangene von Askaban
2004
18.
Die Eiskönigin II
2019
19.
Bohemian Rhapsody
2018
20.
Jurassic Park
1993

Die obige Tabelle zeigt die erfolgreichsten Kinofilme in Japan nach Einspielergebnis.

Bekanntes Bild

Man sieht sofort, dass es auch einige Filme in der Tabelle gibt, die auch in Deutschland zu den erfolgreichsten gehörten wie die Harry-Potter Oktologie, Titanic, E.T. oder Jurassic Park.

Was mich überrascht hat, ist, dass der Film „Last Samurai“ mit Tom Cruise in Japan so erfolgreich war. Er handelt vom kriegsmüden Bürgerkriegshelden Nathan Algren, der sich dank guter Bezahlung überreden lässt, die japanische Armee auszubilden, die gegen die Rebellen kämpfen soll. Schlussendlich wird er Samurai, schließt sich selbst den Rebellen an und findet seinen Frieden in der japanischen Kultur. Der Film gehört auch zu meinen Lieblingsfilmen und besonders der Soundtrack von Hans Zimmer ist umwerfend.

Dass die Eiskönigin so erfolgreich war, wird keinen überraschen, der in den letzten Jahren in Japan war. Teilweise lief überall der Soundtrack von „Die Eiskönigin“ und es war in Tokio fast unmöglich, ihm sich zu entziehen.

Hayao Miyazaki und Studio Ghibli

Dennoch sind auch einige Filme auf der Liste, die es in Deutschland vermutlich nicht mal in die Top 100 geschafft haben. Besonders hervorzuheben sind die Ghibli-Filme „Chihiros Reise ins Zauberland“, „Das wandelnde Schloss“, „Prinzessin Mononoke“ und „Ponyo – Das große Abenteuer am Meer“ aus der Feder von Hayao Miyazaki. Die Filme sind absolute Meisterwerke. Da es die Ghibli-Filme auch bei Netflix gibt, sollte jeder Interessierte mal reinschauen.

Makoto Shinkai

Auch die sehr erfolgreichen Animefilme „Your Name. – Gestern, heute und für immer“ und „Weathering With You – Das Mädchen, das die Sonne berührte“ vom Regisseur und Animator Makoto Shinkai sind unter den erfolgreichsten japanischen Filmen. Die Filme waren auch „im Westen“ ein relativ großer Erfolg und ich kann sie jedem empfehlen. Den Film „Your Name. – Gestern, heute und für immer“ gibt es übrigens ebenfalls bei Netflix.

Demon Slayer

Ein Überraschungstitel war und ist für viele sicherlich der neue Demon Slayer Film. Der Film schafft es, trotz Corona-Krise Menschenmassen in die Kinosäle zu locken. Dafür gibt es meiner Meinung nach verschiedene Gründe. Erstens ist der Manga auch sehr beliebt und anders als bei vielen anderen Anime-Filmen ist der Demon Slayer Film im Kanon. Er schließt nahtlos an die 1. Staffel der Anime-Serie an. Aber auch andere Gründe spielen sicherlich eine Rolle wie die Monate des zumindest teilweisen Verzichts durch Corona, aber gerade im späteren Verlauf trieb es bestimmt auch viele in die Kinosäle, die den Hype des Films ergründen wollten. Das der Film es schaffte, zu einem der erfolgreichsten Filme von 2020 weltweit zu werden, liegt sicher auch daran, dass wegen Corona viele Filme zurückgehalten werden, da die Kinos im Westen oft noch geschlossen sind.

Als ich den Artikel geschrieben habe, lag der Film Demon Slayer noch auf Platz 10, aber mittlerweile (20.02.2021) ist der Film an Harry Potter und die Kammer des Schreckens, Bayside Shakedown 2, Prinzessin Mononoke, Das wandelnde Schloss, Harry Potter und der Stein der Weisen, Your Name. – Gestern, heute und für immer, Die Eiskönigin – Völlig unverfroren, Titanic und Chihiros Reise ins Zauberland vorbeigezogen und belegt nun Platz 1 der beliebtesten Kinofilme in Japan.

Mittlerweile (29.06.2021) kann man den Film „Demon Slayer: Kimetsu no Yaiba the Movie: Infinity Train“ übrigens auch in fast allen deutschen Kinos sehen. Wir haben uns den Film bereits angeschaut und er war auf jeden Fall ganz gut. Aber man sollte sich vorher auf jeden Fall irgendwo die 1. Staffel anschauen, da man den Film sonst nicht wirklich verstehen wird. Meiner Meinung nach kommt der Film aber trotzdem nicht an einen Studio Ghibli Film oder einen Film von Makoto Shinkai heran.

Es gibt die 1. Staffel von Demon Slayer auf Amazon Prime Video im Premium Channel Animax, es gibt dort auch einen 14-tägigen Probemonat von Animax, der ausreichen sollte um die Staffel durchzuschauen.

Die 1. Staffel kann man sich auch auf Wakanim anschauen, es gibt dort auch einen 14-tägigen Probemonat, der ausreichen sollte.

Fragen bitte!

Wenn du noch Fragen über die erfolgreichsten japanischen Kinofilme hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Auch wenn du einen Verbesserungsvorschlag oder eine Anmerkung hast, freue ich mich natürlich über einen Kommentar.

Falls dir mein Beitrag „Die erfolgreichsten Kinofilme in Japan“ gefallen hat, dann ist vielleicht auch mein Beitrag „Japanische Serien und Filme auf Amazon Prime“ interessant für dich.

Profilbild Timnotabi
Tim

Tim Ulbricht

Ich habe diesen Blog 2019 anlässlich meines Auslandssemesters an der Tokyo University begonnen. Meine Leidenschaft für Japan begann jedoch 2012 mit einem unvergesslichen Sportaustausch mit einem Verein aus der Präfektur Iwate, an dem ich teilgenommen habe. Dieses Erlebnis öffnete meine Augen für die faszinierende Kultur und Einzigartigkeit Japans.
Auf meinem Blog teile ich Reisetipps sowie spannende Informationen zur Kultur, Sprache, Essen und Geschichte Japans.

Arigatou gozaimasu und bis bald!

Supporte mich!

Wenn dir dieser Blogbeitrag geholfen hat oder du meinen Blog unterstützen möchtest, würde ich mich sehr über eine kleine Spende über Buy me a Coffee oder Paypal freuen. Du kannst auch einfach über folgenden Link bei Amazon einkaufen, dabei entstehen dir keine Mehrkosten.

Eine Antwort auf „Die erfolgreichsten Kinofilme in Japan“

Gott ich liebe die Studio Ghibli Filme. Kann nichts mit anderem Anime Zeugs anfangen aber die liebe ich einfach. Da weiß man einfach das man keinen Mist vorgesetzt bekommt. Bin schon sehr gespannt auf den neuen der in einzigen Jahren ins Kino kommen soll. Hoffe der schafft es auch in die Top 20.

Vielen Dank für den Beitrag. Ich glaube ich schaue mir morgen mal wieder Chihiro an. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert