Kategorien
Japan Japanische Feiertage Kultur

4 Tipps zu Halloween in Japan

In diesem Beitrag erfahrt ihr 4 Tipps zu Halloween in Japan. In Japan hat Halloween zwar keine lange Tradition, aber dennoch hat Japan sich das Fest wie andere ausländische Feste auch angeeignet. Ihr seid während Halloween in Japan? Hier erfahrt ihr, was ihr nicht verpassen solltet und wie das Gruseln im Land der aufgehenden Sonne gelingt. Happy Halloween!

1. Halloween-Party in Shibuya

Eine Empfehlung ist auf jeden Fall die Halloween-Party an der berühmten Kreuzung im Stadtteil Shibuya. Dabei handelt es sich übrigens nicht im eigentlichen Sinne um eine organisierte Party. Viel mehr hat es sich etabliert, dass Leute sich mit Kostümen an Halloween versammeln. In der Vergangenheit kam es leider vermehrt zu Ausschreitungen und Littering, wodurch seit 2019 Alkohol an Halloween in Shibuya verboten wurde und auch die Polizeipräsenz zunahm. Wegen Corona ist die „Party“ letztes Jahr außerdem ausgefallen. Wenn ihr zu dieser Zeit in Japan seit solltet ihr euch die kreativen Kostüme nicht entgehen lassen.

Weitere Informationen zum Event in Shibuya findet ihr auf folgender Website:
Halloween-Event in Shibuya

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iU2hpYnV5YSBIYWxsb3dlZW4gMjAyMSBXYWxraW5nIFRvdXIgLSBUb2t5byBKYXBhbiBbNEsvQmluYXVyYWxdIiB3aWR0aD0iNTgwIiBoZWlnaHQ9IjMyNiIgc3JjPSJodHRwczovL3d3dy55b3V0dWJlLW5vY29va2llLmNvbS9lbWJlZC9jdDA4VWdfN3BFaz9mZWF0dXJlPW9lbWJlZCIgZnJhbWVib3JkZXI9IjAiIGFsbG93PSJhY2NlbGVyb21ldGVyOyBhdXRvcGxheTsgY2xpcGJvYXJkLXdyaXRlOyBlbmNyeXB0ZWQtbWVkaWE7IGd5cm9zY29wZTsgcGljdHVyZS1pbi1waWN0dXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+

2. Halloween im Disneyland Tokyo

Eine weitere Empfehlung ist auch der Besuch des Tokyo-Disneyland während der Halloween-Zeit, dort gibt es einige Halloween-Events, sehr viel Halloween-Dekoration und auch eigene Speisen und Getränke mit Halloween-Thema. Während dieser Zeit bietet das Tokyo Disneyland auf jeden Fall eine besondere Atmosphäre. Viele Japaner kommen auch mit Kostümen.

Weitere Informationen findet ihr auf folgender Website:
Halloween im Disneyland Tokyo

3. Essen zu Halloween in Japan

Es gibt in der Zeit um Halloween auch superviele limitierte Speisen und Getränke in Restaurants mit Halloween-Thema. Ich war beispielsweise beim „All you can eat“ im Sunshine City Prince Hotel, bei dem es allerlei Süßigkeiten im Halloween-Design gab (siehe das Bild oben). Aber auch in vielen anderen Restaurants und Bars gibt es Halloween-Dekoration und Speisen. Auch die in Japan beliebten Parfaits gibt es in dieser Zeit als Halloween-Variante.

Dieses Jahr kann ich den „Afternoon tea“ im Grand Hyatt in Tokio empfehlen:
Halloween „Afternoon tea“ im Grand Hyatt Tokyo

Bei Mister Donut gibt es außerdem spezielle Donuts im Halloween-Design:
Mister Donut Halloween-Edition

4. Shoppen zu Halloween in Japan

Auch Shoppen kann während der Zeit vor bzw. an Halloween in Japan sehr viel Spaß machen. In vielen Geschäften und Einkaufszentren gibt es Halloween-Events und Halloween-Dekoration. Es gibt auch viele Produkte in einer speziellen Halloween-Variante. Einer meiner absoluten Lieblingssnacks in Japan ist „Happy Turn“ (ハッピーターン), hier gab es beispielsweise neben den normalen Reiscrackern 7 Reiscracker mit Kürbissuppengeschmack in der Packung (siehe das Bild oben). Bei den Tongari Corn gab es zwar nur das Halloween-Design, aber das Auge isst ja bekanntlich mit und so kommt man doch ein bisschen in Halloweenstimmung.

In der Sunshine-City im Stadtteil Higashi-Ikebukuro des Bezirks Toshima der japanischen Präfektur Tokio, gibt es jedes Jahr ein Halloween Event, das ich auf jeden Fall empfehlen kann. Auf der Website der Shunshine-City findet ihr weitere Infos. Aber auch in vielen weiteren Einkaufszentren gibt es während des Halloween-Festes besondere Events.

Dieses Jahr gab es im Sumida-Aquarium im Tokyo Skytree außerdem eine Sonderausstellung mit dem Thema Halloween:
Halloween im Sumida-Aquarium

Fragen bitte!

Wenn du noch Fragen über Halloween-Fest in Japan hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Auch wenn du einen Verbesserungsvorschlag oder eine Anmerkung hast, freue ich mich natürlich über einen Kommentar.

Falls dir mein Beitrag „4 Tipps zu Halloween in Japan“ gefallen hat, dann ist vielleicht auch mein Beitrag „Tsukimi – das japanische Mondschau-Fest“ interessant für dich.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teil!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.