Kategorien
Auslandssemester Vor dem Auslandssemester

Auswahlgespräch für ein Auslandssemester

In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie mein Auswahlgespräch für mein Auslandssemester an der Tokyo University verlaufen ist. Ich gebe außerdem hilfreiche Tipps, falls ihr auch demnächst an einem Auswahlgespräch teilnehmen müsst.

Ablauf des Auswahlgesprächs

Ein bis zwei Monate nach meiner Bewerbung für das Auslandssemester folgte auch schon eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. Mehr über die Bewerbung für ein Auslandssemester erfahrt ihr in meinem Blogbeitrag Bewerbung für ein Auslandssemester. An meinem Auswahlgespräch nahmen eine Mitarbeiterin des International Office und ein japanischer Dozent der Japanologiefakultät teil.

Ich war vor dem Gespräch sehr aufgeregt, gerade weil auch ein Japaner beim Gespräch dabei war. Ich habe zwar den JLPT N1, aber finde selbst, dass mein gesprochenes Japanisch mangels Erfahrung nicht so gut ist, vor allem wenn es um höfliches Japanisch geht.

An meiner Uni heißt es zu den Auswahlgesprächen:

Die Plätze werden durch eine Auswahlkommission der LMU vergeben. Die Beurteilung der Kommission basiert auf der schriftlichen Bewerbung und einem Auswahlgespräch. Kriterien für die Auswahl sind: fachliche Qualifikationen, Förderungswürdigkeit des Vorhabens, persönliche Eignung. Gründe für die Entscheidung werden nicht mitgeteilt. Die Auswahlgespräche finden in der Regel Ende Januar bzw. Mitte Juli statt.

International Office der LMU

Dort wurde ich dann gefragt, warum ich an die Tokyo University möchte und was meine Ziele für das Auslandssemester sind bzw. was ich durch das Auslandssemester erreichen will. Ich habe mir vorher extra schon Antworten für Fragen auf Japanisch überlegt, aber musste schlussendlich nur zwei bis drei Sätze auf Japanisch sagen. Der japanische Dozent war von meinem N1 sehr begeistert und das reichte ihm wohl als Qualifikation. Im Endeffekt war das Auswahlgespräch relativ locker und die Interviewer sehe freundlich. Die Aufregung war also umsonst.

Mein Tipp für euch lautet daher, dass ihr euch nicht zu viele Gedanken machen solltet. Ihr solltet in ordentlicher Kleidung erscheinen und allgemein einen positiven Eindruck hinterlassen.

Ergebnis des Auswahlgesprächs

Schon wenige Tage später wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass ich einen Platz an der Tokyo University erhalten habe. Zumindest was meine Uni geht.

Nachdem die eigene Uni einen nominiert hat, muss man sich noch mal separat an der Gastuni bewerben. Allerdings ist die Zusage mit der Nominierung eigentlich schon zu 99 % sicher, wenn man keine formellen Mängel hat.

Über das Prozedere für die Bewerbung an der Gastuni werde ich noch mal einen eigenen Artikel schreiben.

Fragen bitte!

Wenn du noch Fragen zum Auswahlgespräch für ein Auslandssemester hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Auch wenn du einen Verbesserungsvorschlag hast, freue ich mich natürlich über einen Kommentar.

Wenn dir mein Beitrag „Auswahlgespräch für ein Auslandssemester“ gefallen hat, dann ist vielleicht auch mein Beitrag „Bewerbung für ein Auslandssemester“ interessant für dich.

* Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Das heißt, wenn du über diesen Link kaufst, bekomme ich ein bisschen Geld. Für dich entstehen dabei keinerlei Mehrkosten und es hilft mir, meine Kosten für diesen Blog zu decken.

Profilbild Timnotabi
Tim

Tim Ulbricht

Ich habe diesen Blog 2019 anlässlich meines Auslandssemesters an der Tokyo University begonnen. Meine Leidenschaft für Japan begann jedoch 2012 mit einem unvergesslichen Sportaustausch mit einem Verein aus der Präfektur Iwate, an dem ich teilgenommen habe. Dieses Erlebnis öffnete meine Augen für die faszinierende Kultur und Einzigartigkeit Japans.
Auf meinem Blog teile ich Reisetipps sowie spannende Informationen zur Kultur, Sprache, Essen und Geschichte Japans.

Arigatou gozaimasu und bis bald!

Supporte mich!

Wenn dir dieser Blogbeitrag geholfen hat oder du meinen Blog unterstützen möchtest, würde ich mich sehr über eine kleine Spende über Buy me a Coffee oder Paypal freuen. Du kannst auch einfach über folgenden Link bei Amazon einkaufen, dabei entstehen dir keine Mehrkosten.

2 Antworten auf „Auswahlgespräch für ein Auslandssemester“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert