Kategorien
Akita Iwate Japan Kantō Reisebericht Reisen Tōhoku Tokio

Meine zweite Japanreise 2014 [Reisebericht]

In diesem Blogartikel schreibe ich über meine zweite Japanreise im Jahr 2014. Meine zweite Japanreise führte mich direkt von Tokio in die Präfektur Iwate, wo ich wieder einen Monat bei meiner japanischen Gastfamilie verbingen durfte. Dieses Mal haben wir Ausflüge zur Präfekturhauptstadt Morioka und in die Nachbarpräfektur Akita unternommen.

Kategorien
Chūgoku Hiroshima Iwate Japan Kantō Kinki Kyoto Nara Osaka Reisebericht Reisen Tōhoku Tokio

Meine erste Japanreise 2012 [Reisebericht]

In diesem Blogartikel schreibe ich über meine erste Japanreise im Jahr 2012. Meine erste Japanreise führte mich über Tokio bis nach Kyoto, Osaka, Nara und Hiroshima. Der krönende Abschluss war ein einmonatiger Aufenthalt bei einer japanischen Gastfamilie im Norden Japans in Ōshū, Iwate.

Kategorien
Japan Reisen Reisetipps Tipps

Günstig nach Japan fliegen

In diesem Beitrag möchte ich über meine Erfahrung mit dem Buchen von Flügen nach Japan berichten. Wie auf meiner „Über mich“-Seite erläutert, habe ich schon 7-mal einen Flug nach Japan gebucht und bin dabei sehr preisbewusst. Deswegen denke ich, dass ich euch einige Tipps geben kann, wie ihr günstig nach Japan fliegen könnt.

Kategorien
Auslandssemester Vor dem Auslandssemester

Bewerbung an der University of Tokyo

In diesem Beitrag werde ich über die Bewerbung an meiner japanischen Gastuni, der University of Tokyo, schreiben. Wie in meinem letzten Beitrag erläutert, ist euch der Austauschplatz nach der Zusage eurer Heimatuni im Prinzip schon sicher und nach einigen Wochen meldet sich die Gastuni mit einem Link zum Online-Bewerbungstool. Auch die Gastuni verlangt nochmals einiges an Dokumenten. Natürlich variieren diese von Uni zu Uni, der Großteil wird allerdings ähnlich sein.

Kategorien
Auslandssemester Vor dem Auslandssemester

Auswahlgespräch für ein Auslandssemester

In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie mein Auswahlgespräch für mein Auslandssemester an der Tokyo University verlaufen ist. Ich gebe außerdem hilfreiche Tipps, falls ihr auch demnächst an einem Auswahlgespräch teilnehmen müsst.

Kategorien
Auslandssemester Vor dem Auslandssemester

Bewerbung für ein Auslandssemester

Wie bewerbe ich mich für ein Auslandssemester?

In diesem Beitrag möchte ich erläutern, was ich an meiner Uni für die Bewerbung für das Auslandssemester machen musste. Sicher ist es an eurer Uni ein bisschen anders, aber die meisten der einzureichenden Dokumente werden bestimmt ähnlich sein. Gerade wenn man sich über seine Fakultät bewirbt, werden oft weniger Dokumente notwendig sein. Weil ich mich zentral über meine Uni, der LMU (Ludwig-Maximilians-Universität) in München, beworben habe, musste ich relativ viele Dokumente einreichen.

Kategorien
Allgemein

Willkommen auf meinem Japanblog!

Willkommen auf meinem Japanblog! In diesem Blogbeitrag stelle ich meinen Japanblog vor und was euch auf diesem erwartet.

Über Mich

Mein Name ist Tim und ich habe diesen Blog anlässlich meines Auslandssemesters an der University of Tokyo gestartet. Das Auslandssemester in Japan habe ich im Rahmen meines Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre in München absolviert. Meine Heimat ist allerdings Schleswig-Holstein. Derzeit lebe ich mit meiner japanischen Frau Luna in Hamburg.

Kategorien
Anime Japan Japanischlernen

Anime Serien und Filme auf Amazon Prime zum Japanischlernen

Dies ist ein weiterer Teil meiner Serie Japanischlernen mit Filmen und Serien auf Amazon Prime. Dieses Mal habe ich mich den Anime Serien und Filmen, die bei Amazon Prime Video enthalten sind, gewidmet und die Anime rausgesucht, die sich zum Japanischlernen eignen. Daher findet ihr in diesem Beitrag eine möglichst vollständige Liste mit Anime-Serien und Filmen auf Amazon Prime, die mit japanischer Synchro und am Besten mit deaktivierbaren Untertiteln zur Verfügung stehen.

Kategorien
Japan Kantō Reisen Reisetipps Tokio

Entdecke Tokio: Die Top 10 Sehenswürdigkeiten

In meinem Blogbeitrag zeige ich dir die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Tokio, die du bei deinem Besuch der Stadt auf keinen Fall verpassen solltest. Ich stelle dir jeden Ort kurz vor, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was dich erwartet. Erlebe die atemberaubende Aussicht vom Tokyo Skytree, besuche den Meiji-Schrein und tauche in die Geschichte von Tokio im Edo-Tokio-Freilicht-Architektur-Museum ein. Verpasse auch nicht die Gelegenheit, die legendäre Kreuzung von Shibuya zu überqueren oder das Ghibli Museum zu besuchen, das die Werke des berühmten Studio Ghibli präsentiert. Egal, ob du zum ersten Mal in Tokio bist oder bereits ein erfahrener Besucher bist, diese Liste wird dir helfen, das Beste aus deiner Reise herauszuholen.

Kategorien
Alltägliches Auslandssemester Japan Während des Auslandssemesters

Japanische Universitäten – 8 Unterschiede zu Deutschland

In diesem Beitrag stelle ich euch die Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Universitäten vor. Wie Leser meines Blogs wissen habe ich über meine Heimatuniversität, die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), ein Auslandssemester an der Universität Tokio absolviert. Dabei gab es einige interessante Unterschiede, von denen manche bekannt und andere weniger bekannt sind. Japanische Universitäten haben zum Beispiel einen richtigen Campus und leckeres Mensaessen. In diesem Beitrag erfahrt ihr von 8 Unterschieden, die mir besonders aufgefallen sind.