Kategorien
Auslandssemester Vor dem Auslandssemester

Bewerbung an der University of Tokyo

In diesem Beitrag werde ich über die Bewerbung an meiner japanischen Gastuni, der University of Tokyo, schreiben. Wie in meinem letzten Beitrag erläutert, ist euch der Austauschplatz nach der Zusage eurer Heimatuni im Prinzip schon sicher und nach einigen Wochen meldet sich die Gastuni mit einem Link zum Online-Bewerbungstool. Auch die Gastuni verlangt nochmals einiges an Dokumenten. Natürlich variieren diese von Uni zu Uni, der Großteil wird allerdings ähnlich sein.

Kategorien
Auslandssemester Vor dem Auslandssemester

Auswahlgespräch für ein Auslandssemester

In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie mein Auswahlgespräch für mein Auslandssemester an der Tokyo University verlaufen ist. Ich gebe außerdem hilfreiche Tipps, falls ihr auch demnächst an einem Auswahlgespräch teilnehmen müsst.

Kategorien
Auslandssemester Vor dem Auslandssemester

Bewerbung für ein Auslandssemester

Wie bewerbe ich mich für ein Auslandssemester?

In diesem Beitrag möchte ich erläutern, was ich an meiner Uni für die Bewerbung für das Auslandssemester machen musste. Sicher ist es an eurer Uni ein bisschen anders, aber die meisten der einzureichenden Dokumente werden bestimmt ähnlich sein. Gerade wenn man sich über seine Fakultät bewirbt, werden oft weniger Dokumente notwendig sein. Weil ich mich zentral über meine Uni, der LMU (Ludwig-Maximilians-Universität) in München, beworben habe, musste ich relativ viele Dokumente einreichen.

Kategorien
Allgemein

Willkommen auf meinem Japanblog!

Willkommen auf meinem Japanblog! In diesem Blogbeitrag stelle ich meinen Japanblog vor und was euch auf diesem erwartet.

Über Mich

Mein Name ist Tim und ich habe diesen Blog anlässlich meines Auslandssemesters an der University of Tokyo gestartet. Das Auslandssemester in Japan habe ich im Rahmen meines Masterstudiums der Betriebswirtschaftslehre in München absolviert. Meine Heimat ist allerdings Schleswig-Holstein. Derzeit lebe ich mit meiner japanischen Frau Luna in Hamburg.

Kategorien
Anime Japan Japanischlernen

Anime Serien und Filme auf Amazon Prime zum Japanischlernen

Dies ist ein weiterer Teil meiner Serie Japanischlernen mit Filmen und Serien auf Amazon Prime. Dieses Mal habe ich mich den Anime Serien und Filmen, die bei Amazon Prime Video enthalten sind, gewidmet und die Anime rausgesucht, die sich zum Japanischlernen eignen. Daher findet ihr in diesem Beitrag eine möglichst vollständige Liste mit Anime-Serien und Filmen auf Amazon Prime, die mit japanischer Synchro und am Besten mit deaktivierbaren Untertiteln zur Verfügung stehen.

Kategorien
Japan Kantō Reisen Reisetipps Tokio

Entdecke Tokio: Die Top 10 Sehenswürdigkeiten

In meinem Blogbeitrag zeige ich dir die Top 10 Sehenswürdigkeiten in Tokio, die du bei deinem Besuch der Stadt auf keinen Fall verpassen solltest. Ich stelle dir jeden Ort kurz vor, damit du eine Vorstellung davon bekommst, was dich erwartet. Erlebe die atemberaubende Aussicht vom Tokyo Skytree, besuche den Meiji-Schrein und tauche in die Geschichte von Tokio im Edo-Tokio-Freilicht-Architektur-Museum ein. Verpasse auch nicht die Gelegenheit, die legendäre Kreuzung von Shibuya zu überqueren oder das Ghibli Museum zu besuchen, das die Werke des berühmten Studio Ghibli präsentiert. Egal, ob du zum ersten Mal in Tokio bist oder bereits ein erfahrener Besucher bist, diese Liste wird dir helfen, das Beste aus deiner Reise herauszuholen.

Kategorien
Alltägliches Auslandssemester Japan Während des Auslandssemesters

Japanische Universitäten – 8 Unterschiede zu Deutschland

In diesem Beitrag stelle ich euch die Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Universitäten vor. Wie Leser meines Blogs wissen habe ich über meine Heimatuniversität, die Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), ein Auslandssemester an der Universität Tokio absolviert. Dabei gab es einige interessante Unterschiede, von denen manche bekannt und andere weniger bekannt sind. Japanische Universitäten haben zum Beispiel einen richtigen Campus und leckeres Mensaessen. In diesem Beitrag erfahrt ihr von 8 Unterschieden, die mir besonders aufgefallen sind.

Kategorien
Japan Japanisches Essen Rezepte

Tsukimi Pie Rezept (Anko-Mochi-Tasche)

Tsukimi Pie bzw. auch Tsukimi-Taschen sind eine Süßspeise, die im Rahmen des japanischen Mondschau-Festes von McDonalds Japan angeboten werden. Dabei handelt es sich um eine Variante der Apfel- oder Kirschtaschen. Diese bestehen aus Anko und Mochi im Blätterteigmantel. Das Innere soll an einen Nachthimmel erinnern bei dem das Mochi den Mond darstellt. Ihr könnt die Tsukimi Pie aber auch in Deutschland ganz einfach selber machen! Wie erfahrt ihr in diesem Tsukimi Pie Rezept!

Kategorien
Japan Japanisches Essen Rezepte

Anko (Rote Bohnenpaste) selber machen [Rezept]

Anko (auch Rote Bohnenpaste) ist eine Paste aus eingekochten Azuki-Bohnen und Zucker, die Bestandteil sehr vieler japanischer Süßigkeiten ist. Egal ob Taiyaki, Dorayaki, Anpan, Daifuku, Oshiroko, Ohagi, Monaka oder Dango ohne Anko kommt man nicht weit. Zwar bekommt man Anko mittlerweile auch in einigen Asia-Läden, aber leider ist dieses dort sehr teuer. Ihr könnt Anko aber auch in Deutschland ganz einfach selber machen! Das ist deutlich günstiger und ihr könnte die Konsistenz und Süßheit selbst bestimmten. Wie erfahrt ihr in diesem Anko-Rezept!

Kategorien
Japanisches Essen Rezepte

Karaage Rezept – japanische frittierte Hähnchenstücke

Karaage sind im Prinzip einfach frittierte Hähnchenstücke und lassen sich auch in Deutschland super einfach und lecker zubereiten. In diesem Rezept zeige ich dir wie. Unter dem Rezept habe ich außerdem noch ein paar sehr nützliche Tipps aufgelistet, welche die Zubereitungszeit deutlich verkürzen. Ich habe das Rezept jetzt schon einige Male gekocht und die Karaage waren jedes Mal super knusprig und lecker! Sie eignen sich auch sehr gut für die Mitnahme in der Lunchbox (Obento) am nächsten Tag.