Kategorien
Kultur Liebesleben

Beliebte japanische Namen – japanische Vornamen

Was sind beliebte japanische Namen? In diesem Beitrag erfahrt ihr die beliebtesten japanischen Vornamen. Unter anderem erfahrt ihr die beliebtesten japanischen Mädchennamen und die beliebtesten japanischen Jungennamen. Dabei ist der Artikel nicht nur für werdende Eltern interessant. Ich denke, dass es auch für Japanischlernende interessant sein kann, die Kanji der beliebtesten Vornamen zu lernen.

Allgemeine Infos zu japanischen Namen

Japanische Namen haben meistens eine größere Bedeutung als europäische Namen. Das liegt auch an den Kanji, welche den Namen immer eine zusätzliche Bedeutung verleihen. Für viele Japaner sind wichtige Faktoren bei der Namenswahl auch immer die Anzahl der Striche in den Kanji, die Anzahl der Kanji im Namen und die Jahreszeit, in der ein Kind geboren wurde. Zum Beispiel war lange Zeit bei Mädchen, die im August geboren wurden der Name Hazuki beliebt, was der ursprüngliche Eigenname für den August im Japanischen ist (weitere Beispiele sind die Mädchennamen Mutsuki (Januar), Yayoi (März) und Satsuki (Mai)). Japanische Eltern achten häufig auch darauf, dass der Vorname zum Nachnamen passt und dass die Kanji nicht zu kompliziert sind. In der Vergangenheit hat auch häufig die derzeitige japanische Ära-Bezeichnung eine Rolle in der Namensgebung gespielt.

Ranking der beliebtesten japanischen Vornamen

Leider gibt es kein offizielles Ranking der beliebtesten japanischen Vornamen, aber es gibt einige Quellen, die durchaus als vertrauenswürdig angesehen werden können und im Großen und Ganzen auch ein ähnliches Ranking zeigen. Die besten Rankings findet ihr auf der Website von Benesse und auf der Website von Meijiyasuda-Seimei. Dabei handelt es sich um sehr große Unternehmen mit einer entsprechenden Datenbasis. Ich werde auch versuchen, dieses Ranking jedes Jahr zu aktualisieren, damit die Liste aktuell bleibt. Im Jahr 2020 belegen die Namen Ren bei den Jungs und Himari bei den Mädchen Platz 1.

Die beliebtesten japanischen Jungennamen 2020

PlatzKanjiHiraganaLesung
1れんRen
2陽翔はるとHaruto
3あおいAoi
4いつきItsuki
5みなとMinato
6悠真ゆうまYūma
7大翔ひろとHiroto
8りつRitsu
9朝陽あさひAsahi
10結翔ゆいとYuito
11湊斗みなとMinato
12颯真そうまSōma
13あおAo
14陽太ひなたHinata
15大和やまとYamato
16伊織いおりIori
17陽大ひなたHinata
17だんDan
19はやてHayate
20あらたArata
21陽向ひなたHinata
22悠人ゆうとYūto
22蒼大そうたSōta
24はるHaru
25さくSaku
26なぎNagi
27はるHaru
28りくRiku
29陽斗はるとHaruto
30奏太そうたSōta
31悠斗ゆうとYūto
32あさひAsahi
32奏汰かなたKanata
34蒼真そうまSōma
35颯太そうたSōta
36がくGaku
36はるHaru
38あおいAoi
39結斗ゆいとYuito
40蒼空そらSora
41琉生るいRui
42陸斗りくとRikuto
43颯人はやとHayato
43碧人あおとAoto
45瑛太えいたEita
46海翔かいとKaito
47れいRei
48絢斗あやとAyato
48大智だいちDaichi
50瑛斗えいとEito
51律希りつきRitsuki
52かいKai
53悠翔はるとHaruto
54大晴たいせいTaisei
55悠生ゆうせいYūsei
56じんJin
57しょうShō
57奏多かなたKanata
59一颯いぶきIbuki
59蒼生あおいAoi
61晴翔はるとHaruto
62遥斗はるとHaruto
63海斗かいとKaito
64かえでKaede
65蒼太そうたSōta
66碧斗あおとAoto
67けいKei
68壮真そうまSōma
69大雅たいがTaiga
70颯斗はやとHayato
71健人けんとKento
72颯汰そうたSōta
72蒼士そうしSōshi
74理人りひとRihito
74こう
76湊翔みなとMinato
77涼真りょうまRyōma
78結人ゆいとYuito
79悠希はるきHaruki
79湊太そうたSōta
79あゆむAyumu
82たけるTakeru
83凌久りくRiku
83湊大そうたSōta
83けいKei
86蒼人あおとAoto
87ひかるHikaru
87奏翔かなとKanato
89つばさTsubasa
90ぜんZen
90太陽たいようTaiyō
90かなでKanade
93ゆう
93奏斗かなとKanato
95しゅうShū
96りょうRyō
96そらSora
96じんJin
99陸人りくとRikuto
100光希こうきKōki
100瑛大えいたEita

Die beliebtesten japanischen Mädchennamen 2020

PlatzKanjiHiraganaLesung
1陽葵ひまりHimari
2結菜ゆいなYuina
3莉子りこRiko
4芽依めいMei
5つむぎTsumugi
6あおいAoi
7陽菜ひなHina
8りんRin
9結月ゆづきYuzuki
10みおMio
11咲良さくらSakura
12結衣ゆいYui
13結愛ゆあYua
14美月みつきMitsuki
15あんAn
16美桜みおMio
17うたUta
18朱莉あかりAkari
19彩葉いろはIroha
20琴葉ことはKotoha
20凪なぎなぎNagi
22凜りんりんRin
23芽生めいMei
24杏奈あんなAnna
25はなHana
26心春こはるKoharu
27さくらさくらSakura
28心陽こはるKoharu
29かえでKaede
30咲茉えまEma
31心結みゆMiyu
32柚葉ゆずはYuzuha
33一花いちかIchika
34花音かのんKanon
35琴音ことねKotone
36紬希つむぎTsumugi
37陽菜乃ひなのHinano
38莉緒りおRio
39一華いちかIchika
40すずSuzu
41ひかりひかりHikari
42柚希ゆずきYuzuki
43愛菜まなMana
44あかりあかりAkari
45莉央りおRio
45紗菜さなSana
47和花わかWaka
48すみれSumire
48美結みゆMiyu
50菜月なつきNatsuki
51ひなたひなたHinata
52ゆいYui
53愛莉あいりAiri
54陽咲ひなたHinata
55らんRan
55紗良さらSara
57咲希さきSaki
57ひまりひまりHimari
59さくらSakura
59依茉えまEma
61七海ななみNanami
62百花ももかMomoka
63玲奈れなRena
64紗奈さなSana
65詩乃しのShino
66美琴みことMikoto
67柚月ゆづきYuzuki
68光莉ひかりHikari
69しずくShizuku
70はなHana
70明莉あかりAkari
70心晴こはるKoharu
73あおいAoi
74莉愛りあRia
74美羽みうMiu
76葉月はづきHazuki
77すずすずSuzu
78怜奈れいなReina
79栞奈かんなKanna
80結心ゆいYui
80彩羽いろはIroha
82柚花ゆずかYuzuka
82日葵ひまりHimari
84いろはいろはIroha
85葵衣あおいAoi
86莉帆りほRiho
86音羽おとはAtoha
86咲花えみかEmika
86乃愛のあNoa
90夏帆かほKaho
90咲那さなSana
90美咲みさきMisaki
93和奏わかなWakana
93すみれすみれSumire
95すいSui
96凪紗なぎさNagisa
97心遥こはるKoharu
97唯愛ゆあYua
97優月ゆづきYuzuki
100柚羽ゆずはYuzuha
100心音ここねKokone
100心咲みさきMisaki
100穂香ほのかHanoka
100千晴ちはるChiharu

Fragen bitte!

Wenn du noch Fragen über beliebte japanischen Namen hast, würde ich mich sehr über einen Kommentar freuen. Auch wenn du einen Verbesserungsvorschlag oder eine Anmerkung hast, freue ich mich natürlich über einen Kommentar.

Falls dir mein Beitrag „Beliebte japanische Namen“ gefallen hat, dann ist vielleicht auch mein Beitrag „Wie man in Deutschland eine/n Japaner/in heiratet“ interessant für dich.

Sei der Erste, der diesen Beitrag teil!

3 Antworten auf „Beliebte japanische Namen – japanische Vornamen“

Hallo,
schöner Artikel, leider etwas zu spät entdeckt. Letzte Woche habe ich für meinen Blog, versucht, eine kleine Gruselgeschichte zu schreiben, und mein erstes Problem war tatsächlich mir Namen für die Protagonisten einfallen zu lassen, ich habe es aber denke ich doch ganz gut hinbekommen. Ob die Geschichte was taugt ist natürlich die andere Frage 🙂 Werde ich hoffentlich nach der Veröffentlichung am Freitag erfahren… wobei die Leser leider sehr sparsam mit Kommentaren sind 🙁

Hallo Mike,

vielen Dank für deinen Kommentar. Man muss auch bedenken, dass es im Laufe der Zeit natürlich auch einen starken Wandel bei der Namenswahl gab. Also wenn du eine Geistergeschichte schreibst, die vor einigen Jahrzehnten oder Jahrhunderten spielt, wären die Namen auf dieser Liste wahrscheinlich eher weniger passend. Ich fand deine Geschichte über eine Yamauba übriges interessant!

Tim

Hallo,
das die Namen vermutlich zu modern sind ist klar, aber passende Namen aus der Edo zeit zu finden gestaltet sich schwierig ohne gute Japanisch Kenntnisse, wenn man nicht die Namen bekannter Persönlichkeiten „ausleihen“ möchte. Für die meisten Leser sollte das allerdings kein Problem sein.
Danke für das Lob, leider bekommt man recht selten Feedback.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.