Kategorien
News Offtopic

Was spielen Japaner auf der Nintendo Switch?

Obwohl Nintendo aus Japan kommt, bevorzugen japanische Switch-Konsoleros oft ganz andere Spiele als die Spieler in Deutschland. Ich finde die Unterschiede sehr interessant und wollte sie in diesem Blogbeitrag einmal vorstellen. Dabei werden wir uns erst die Spiele für das gesamte Jahr 2019 anschauen und danach die Spiele für den März 2020, dann können wir auch sehen, was die Japaner so während der Coronakrise spielen. Zwar sind die Rankings nicht zu 100% korrekt, da diese nur die Downloadzahlen im Nintendo e-shop wiedergeben, aber sie vermitteln zumindest ein ungefähres Bild.

Rankings der Nintendo Switch für 2019

Ranking für Japan 2019

  1. Pokemon Schwert
  2. Pokemon Schild
  3. Fire Emblem: Three Houses
  4. Super Smash Bros. Ultimate
  5. Super Mario Maker 2
  6. Mario Kart 8 Deluxe
  7. Minecraft
  8. Undertale
  9. Overcooked! 2
  10. The Legend of Zelda: Breath of the Wild

Ranking für Deutschland 2019

  1. Fortnite
  2. Super Smash Bros. Ultimate
  3. Minecraft
  4. Cuphead
  5. Untitled Goose Game
  6. Pokemon Schwert
  7. Fire Emblem: Three Houses
  8. NBA 2K19
  9. New Super Mario Bros. U Deluxe
  10. Dragon Ball FighterZ

Bei den Rankings für 2019 finde interessant, dass Fortnite in Japan nicht so beliebt ist wie im „Westen“. Fortnite ist in Japan nicht mal unter den Top 30 der am meisten herutnergeladenen Spiele, und das, obwohl der Download kostenlos ist. Aber viele Spiele scheinen in Deutschland und Japan ähnlich beliebt zu sein, wie z.B. Pokemon Schwert/Schild, Fire Emblem, Minecraft und Super Smash Bros. Ultimate.

Rankings der Nintendo Switch für März 2020

Ranking März 2020 Japan

  1. Animal Crossing: New Horizons
  2. Super Smash Bros. Ultimate
  3. Mario Kart 8 Deluxe
  4. Conduct TOGETHER!
  5. Kotoba no Puzzle: Mojipittan – Zugabe
  6. The Legend of Zelda: Breath of the Wild
  7. Splatoon 2
  8. Good Job!
  9. Human: Fall Flat
  10. Guilty Gear XX Accent Core Plus R

Ranking März 2020 Deutschland

  1. Animal Crossing: New Horizons
  2. Pikuniku
  3. Pokémon Mystery Dungeon: Retterteam DX
  4. Rocket League
  5. Minecraft
  6. Thief Simulator
  7. Mario Kart 8 Deluxe
  8. Old Man’s Journey
  9. Cities: Skylines
  10. DOOM 64

Bei den Rankings im März dominiert ganz deutlich Animal Crossing: New Horizon. Das ist bei dem Erfolg des Spiels wenig überraschend. In Japan ist Animal Crossing: New Horizon mit 1.88 Millionen verkauften Kopien am Launchtag der erfolgreichste Titel für die Switch bisher überhaupt. Auch in Großbritannien waren die Verkaufszahlen 3-5-mal so groß wie für New Leaf für den 3DS. Einige vermuten auch, dass der Erfolg mit der Coronakrise zusammenhängen könnte. Schließlich ist auch die Nintendo Switch weltweit ausverkauft. Sonst fällt bei den Charts für März 2020 auf, dass in Japan mehr Nintendospiele und in Deutschland mehr 3rd-Party Spiele verkauft wurden.

Quellen

Profilbild Timnotabi
Tim

Tim Ulbricht

Ich habe diesen Blog 2019 anlässlich meines Auslandssemesters an der Tokyo University begonnen. Meine Leidenschaft für Japan begann jedoch 2012 mit einem unvergesslichen Sportaustausch mit einem Verein aus der Präfektur Iwate, an dem ich teilgenommen habe. Dieses Erlebnis öffnete meine Augen für die faszinierende Kultur und Einzigartigkeit Japans.
Auf meinem Blog teile ich Reisetipps sowie spannende Informationen zur Kultur, Sprache, Essen und Geschichte Japans.

Arigatou gozaimasu und bis bald!

Supporte mich!

Wenn dir dieser Blogbeitrag geholfen hat oder du meinen Blog unterstützen möchtest, würde ich mich sehr über eine kleine Spende über Buy me a Coffee oder Paypal freuen. Du kannst auch einfach über folgenden Link bei Amazon einkaufen, dabei entstehen dir keine Mehrkosten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert