Mit japanischen Filmen Japanisch lernen

In diesem Beitrag den ich laufend aktualisieren werde möchte ich meine persönliche Meinung über japanische Serien und Filme, die man auf Amazon Prime Video streamen kann, preisgeben. Ich werde dabei nur Filme und Serien nennen, die ich bereits selbst, meistens mit japanischem Audio und wenn es möglich ist zusätzlich mit japanischem Untertitel, geschaut habe. Ich werde auch Filme und Serien auflisten, die nur mit deutscher Synchronisation verfügbar sind, wenn ich finde, dass sie trotzdem von Interesse für Japaninteressierte sind. Auch werde ich Serien und Filme nennen, die ich zwar selbst noch nicht gesehen habe, die aber auf den ersten Blick als zum Japanischlernen geeignet erscheinen.

Ich werde bei Zeiten auch noch einen entsprechenden Beitrag über Netflix und andere Video on Demand (VoD) Dienste schreiben. Ich finde Filme und Serien sind eine gute Möglichkeit um sein Japanisch, insbesondere das Hörverstehen, zu verbessern.

In Zukunft findet ihr dann alle Beiträge zum Thema Japanischlernen unter folgendem Link: Japanischlernen.

Filme

Eternal Zero

The Fighter Pilot (2013) Action, Drama, Mystery | 2h 24min | 21 December 2013 (Japan) 7.3
Director: Takashi YamazakiWriters: Takashi Yamazaki, Tamio HayashiStars: Jun'ichi Okada, Haruma Miura, Mao InoueSummary: 26 year old Kentaro discovers his biological grandfather died as a kamikaze pilot during WW2. He and his sister begin an investigation into what kind of person he was, interviewing men who fought with him. There follows the story of Japanese Navy Air Service Platoon Sergeant Miyabe, as told by four of the men who knew him best. Intricately woven the film follows him through Pearl Harbor, the Midway Battle and the Battle for Okinawa. When he finally loses his will and respect for life he enrolls in the Special Attack Force and passes his responsibility to return to his wife and infant daughter on to a younger pilot. An engaging tale of a man brave enough to challenge accepted ways of thinking. Written by kwedgwood@hotmail.com

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Eternal Zero: Flight of No Return“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Untertitel: /
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Eternal Zero handelt von dem 26-jährigen Kentaro Saeki und seiner Schwester die bei der Beerdigung ihrer Großmutter erfahren, dass ihr Großvater nicht ihr wirklicher Großvater ist sondern, dass ihre Großmutter vorher schon einmal verheiratet war. Daraufhin begeben sie sich auf die Spurensuche nach ihrem Großvater der im zweiten Weltkrieg als Kamikaze-Attentäter gestorben ist. Anfangs erzähl jeder ihnen, dass ihr Großvater der größte Feigling der Flotte gewesen wäre, der sich vor jedem Luftgefecht gedrückt habe. Doch nach und nach erfahren sie immer mehr über ihren Großvater und seine Motive. Jeder den sie befragen trägt ein weiteres Teil zum Puzzle bei an dessem Ende sich herausstellt, dass ihr Großvater vermutlich einer der mutigsten Männer der Streitkräfte war. Der Film ist gut gemacht und zeigt die verzweifelte Lage des japanischen Kaiserreichs am Ende des zweiten Weltkrieges. Die deutsche Synchronisation ist meiner Meinung nach leider nicht perfekt gelungen. Auch wenn der Film auf Amazon Prime Video nicht auf Japanisch verfügbar ist und somit nicht zum Japanischlernen geeignet ist, kann ich ihn jedem Geschichtsinteressierten empfehlen.

Hachiko

Hachi-ko (1987) Drama, Family | 1h 47min | 1 August 1987 (Japan) 8.1
Director: Seijirô KôyamaWriters: Kaneto ShindôStars: Tatsuya Nakadai, Kaoru Yachigusa, Toshinori OmiSummary: The true story about a dog's loyalty to its master, even after his death.

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Hachiko – Wahre Freundschaft währt ewig“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Untertitel: /
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Bei dem Film „Hachiko“ handelt es sich um die Erstverfilmung der Geschichte vom Hund Hachiko aus dem Jahr 1987. Dieser Film handelt von einer wahren Begebenheit und eine Statur von Hachiko wacht seit 1934 über den Bahnhof Shibuya und dient vielen Einheimischen als Treffpunkt. Im Film erhält der Professor Ueno von der Universität Tokio Hachi als Geschenk und behält ihn trotz des Protestes seiner Frau. Hachi begleitet ihn jeden Morgen zum Bahnhof Shibuya und holt ihn dort nach der Arbeit wieder ab. Doch eines Tages hat Professor Ueno einen Schlaganfall und kommt nicht wieder zurück. Die Familie von Professor Ueno zieht weg doch Hachi bleibt und wartet weiter auf sein Herrchen. Nach zehn Jahren des Wartens stirbt Hachi an Altersschwäche und man sieht noch wie er jetzt wieder mit seinem Herrchen vereint ist. Der Film ist schon recht alt und man sieht ihm sein Alter auch an, für wen das ein Problem ist der kann sich auch die amerikanische Neuverfilmung anschauen, die ist auch sehr gut gelungen. Aber für mich hat die japanische Fassung ihren ganz eigenen Charme und ist sehr rührend gemacht. Die Geschichte des treuen Hund Hachi kann ich jedem empfehlen! Auf Japanisch ist der Film bei Amazon Video leider nicht verfügbar, deswegen eignet er sich nicht zum Japanischlernen, aber er gibt interessante Einblicke über das Japan des frühen 20. Jahrhunderts.

Serien

Happy Marriage!?

Hapimari: Happy Marriage!? Romance | TV Series (2016) 7.5
Stars: Dean Fujioka, Norika Fujiwara, Yôichi NukumizuSummary: Dean Fujioka stars as an elite businessman Hokuto who meets a young woman Chiwa (Nana Seino) working at a hostess bar to pay off her parents' debt. While their initial encounter causes Chiwa to be fired from the club, the next day she is summoned to meet Hokuto again, where he suddenly proposes to her. A marriage-of-convenience proposal. Can the couple find love in a purely business-like marriage contract?

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Happy Marriage!?“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Gut geeignet (Alltagssprache, Geschäftssprache)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Englisch
Meine Bewertung: ★★★★☆

Beschreibung:
Happy Marriage!?“ ist eines der wenigen japanischen Dramen die es bei Amazon Video, oder auch allgemein im Video on Demand Bereich in Deutschland gibt. Sie handelt von der japanischen Frau Chiwa die in einem Supermarkt arbeitet und alleine mit ihrem stark verschuldeten Vater wohnt. Eines Tages bekommt sie vom reichen und gutaussehenden Unternehmensberater Hokuto einen plötzlichen Heiratsantrag. Was genau hinter diesem Antrag steckt und ob die Heirat Bestand hat möchte ich an dieser Stelle nicht spoilern, aber ich kann die Serie auf jeden Fall empfehlen. Diese Serie ist besonders gut zum Japanischlernen geeignet, da man sie in japanischer Originalvertonung mit oder ohne englischem Untertitel anschauen kann. Das Japanisch ist nicht sonderlich schwer und es handelt sich meistens um Alltagssprache. Inhaltlich würde ich sagen ist die Serie nicht so besonders, sondern relativ typisch für ein japanisches Drama mit viel Melodramatik und einigen (oft nicht so überraschenden) Wendungen.

Fukuyadou Honpo

Fukuyado Honpo: Kyoto Love Story Romance | TV Series (2016) 7.9
Stars: Akari Hayami, Hayato Ichihara, Fujiko KojimaSummary: A romantic drama series set in a traditional Kyoto sweet shop with 450 years of history, it depicts the careers, loves and dreams of three distinctive sisters.

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Fukuyadou Honpo – Kyoto Love Story“
Link zu Amazon: Link
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Englisch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Die Serie Fukuyadou Honpo, basierend auf den gleichnamigen Manga von Yuchi Yayomi, handelt von den drei Schwestern Hina, Arare und Hana deren Familie seit 450 Jahren ein Süßigkeitengeschäft in Kyoto betreibt. Die Serie beschreibt den Konflikt der drei Schwestern zwischen Liebe, Arbeit, Familie und ihren Träumen. Dabei wird Kyoto von seiner traditionellen Seite gezeigt. Die Serie eignet sich sehr gut, um Japanisch zu lernen da sie auf Amazon Prime Video mit japanischer Originalvertonung angeschaut werden kann.

Wer hat Daigoro Tokuyama ermordet?

Who Killed Daigorô Tokuyama? Mystery | TV Mini-Series (2016– ) 6.9
Stars: Nijika Ishimori, Yui Imaizumi, Rina UemuraSummary: One morning, students find their homeroom teacher Tokuyama Daigoro's body on the floor of the classroom. The students hide their dead teacher's body.

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „WER HAT DAIGORO TOKUYAMA ERMORDET?“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Gut geeignet (Schulalltag, Jugendsprache)
Meine Bewertung: ★★★☆☆

Beschreibung:
Die Serie „Wer hat Daigoro Tokuyama ermordet?“ handelt von der Schulklasse 12C die eines Tages ihren Klassenlehrer Herrn Tokuyama tot im Klassenzimmer auffindet. Aber, anstatt den Vorfall zu melden entschließen sie sich den Mörder selbst ausfindig zu machen und verstecken die Leiche von Herrn Tokuyama in einem Spind. Die Serie nimmt sich selbst nicht allzu ernst und kommt recht surreal daher. Sie hat zwar auf Amazon Prime Video eine sehr gute Bewertung, aber ich würde sie eher im „Trash“-Bereich verordnen. Das meine ich aber nicht unbedingt negativ, man kann sich die Serie gut zwischendurch anschauen, die Folgen sind mit 25 min eher kurz und durch die japanische Vertonung mit optionalen deutschen oder englischen Untertiteln eignet sich die Serie auch hervorragend zum Japanischlernen. Da die gesamte Serie nur im Klassenzimmer bzw. in der Schule spielt beschränkt sich das Vokabular auf Alltags- und Jugendsprache.

Getränk nach dem Bad am Mittag

Hiru no Sento Zake Comedy | 30min | TV Mini-Series (2016– ) 8.6
Stars: Shigeyuki Totsugi, Akiko Yagi, Tokio EmotoSummary: 42-year-old Utsumi Takayuki works for Second Division of Hinode Advertising's Planning and Sales Department. He was transferred from the General Affairs Department one year ago, but he keeps delivering the worst sales performance. Utsumi is not eloquent, poor at dealing with things and is a pushover too. He always gets reprimanded by his boss Dozono Shoko. His only pleasure is skipping work, going to the public bath in the day on a weekday and gulping a beer down his dry throat after that. Utsumi cannot resist the temptation when he sees a public bath during working hours despite his sense of guilt. On this day too, he calls his company with the excuse that he has urgent business and walks through the door of a public bath in high spirits. When he pays the fee, takes off his suit and enters the bath, the best moment awaits him. Written by https://mydramalist.com/17091-hiru-no-saint-zake

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Getränk nach dem Bad am Mittag“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Gut geeignet für Anfänger (Alltagssprache, Geschäftssprache)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Deutsch (Nicht deaktivierbar)
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Die Serie „Getränk nach dem Bad am Mittag“ handelt von Takayuki Utsumi der im Vertrieb einer Werbemittelfirma arbeitet und den Anforderungen seiner Abteilungsleiterin oft nicht gerecht werden kann. So bildet er bei den Absatzzahlen stets das Schlusslicht. Dennoch lässt er es sich nicht nehmen regelmäßig nachmittags in ein Badehaus zu gehen und anschließend ein kühles Bier zu trinken und ein passendes Gericht zu essen. Dabei werden verschiedene japanische Badehäuser vorgestellt . Was die Serie besonders macht ist die rundum positive Art des Protagonisten, der sich auch an den kleinen Dingen des Lebens erfreut und sich von nichts runterziehen lässt. Die Serie vermittelt die Botschaft, dass man sich einfach mal eine Pause nehmen und sein Leben genießen sollte. Die Serie ist mit japanischer Originalvertonung, aber leider kann man die deutschen Untertitel nicht ausstellen. Deswegen ist sie besonders für Anfänger geeignet, die noch nicht auf Untertitel verzichten können.

Tokyo Girl

Tôkyô Joshi Zukan  Drama | TV Series (2016–2017) 8.1
Stars: Tsuyoshi Abe, Masako Chiba, Shiina HanasakaSummary: Asami Mizukawa plays Aya, a woman who arrives in Tokyo in her twenties, then grows and changes along with her career and romances through various residential areas in the glittering city.

Photos


See all photos >>


Titel auf Amazon: „Tokyo Girl“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Sehr gut geeignet(Alltagssprache)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Englisch
Meine Bewertung: ★★★☆☆

Beschreibung:
Die Serie „Tokyo Girl“ handelt vom Leben der Protagonistin Aya. Schon als Schulmädchen wollte sie jemand werden den alle beneiden und zu dem alle aufblicken. Doch sie denkt, dass es in ihrer Heimatstadt in der Präfektur Akita keine Möglichkeiten gibt, die man nutzen kann um bekannt zu werden. Sie glaubt, dass sie ihre Ziele nur in einer Stadt wie Paris, New York oder Tokio erreichen kann. In Letztere zieht es sie dann nach ihrem Uniabschluss auch. Die Serie erinnert an Sex and the City aber hat ihren ganz eigenen Stil. Ich muss ehrlich sagen, dass ich sie für männliche Leser inhaltlich nicht unbedingt empfehlen kann, in weibliche Leser kann ich mich nicht so gut hineinversetzten aber die sehr guten Bewertungen gerade beim amerikanischen Amazon Prime sprechen für sich. Inhaltlich gefiel mir die Serie persönlich zwar nicht, aber sie eignet sich besonders gut zum Japanisch lernen. Die Serie steht mit japanischer Originalvertonung zur Verfügung und das Japanisch ist nicht so kompliziert. Oft sagen die einzelnen Personen was sie denken direkt zum Betrachter, also in die Kamera, was es erleichtert den Kontext zu verstehen.

Anime

Dororo

Dororo Animation, Action, Adventure | 30min | TV Series (2019– ) 8.6
Stars: Rio Suzuki, Mugihito, Hiroki SuzukiSummary: Daigo Kagemitsu, who works for a Samurai general in Japan's Warring States period, promises to offer body parts of his unborn baby to 48 demons in exchange for complete domination of the country. When the baby boy is born, Daigo has him thrown into a river, expecting the boy to die. A kind sage, however, finds him and adopts him. The sage fits out his poor son with prosthetics. Time goes by and the baby grows into a boy who calls himself Hyakkimaru. Every time Hyakkimaru eliminates a demon, he retrieves one of his body parts. Hyakkimaru rescues a boy thief named Dororo from a band of men whom the young boy tried to rob. Together they travel the countryside in search of the demons who possess Hyakkimaru's parts. Throughout their travels, they face a host of monsters and ghosts.

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Dororo“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Gut geeignet (Alltagssprache, historisches Japanisch)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Aus, Deutsch, Englisch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Die Zeichentrick-Serie „Dororo“ war für mich ein Highlight dieses Jahr. Der Plot ist meiner Meinung nach sehr innovativ. Die Serie handelt von Hyakkimaru der von seinem Vater dem Fürsten Kagemitsu den Teufelsgöttern geopfert wurde, um das Wohlergehen seines Landes zu sichern. Doch bei der Opferung geht etwas schief und Hyakkimaru überlebt. Die Teufelsgötter haben ihm aber fast alles genommen, er hat keine Augen, keine Nase, keine Ohren, keine Haut, keine Arme, keine Beine und kann nichts spüren. Er wird von einem Prothesenmacher aufgenommen und beginnt damit Teufel zu töten um dadurch nach und nach die Dinge, die ihm von den Teufelsgöttern genommen wurden zurück zu erhalten. Auf seiner Reise trifft er früh auf das kleine Mädchen „Dororo“ welches als Weise durchs Land zieht. Nachdem er sie vor einem Monster rettet begleitet sie ihn. Gerade wie Hyakkimaru die Welt ohne seine Sinne wahrnimmt ist sehr interessant und die Reaktion, wenn er eine seiner Sinne zurückerhält relativ realistisch. Ich kann die Serie jedem zu 100% empfehlen und sie eignet sich auch sehr gut, um Japanisch zu lernen.

After the Rain

After the Rain (2018) Drama, Romance, Sport | 1h 52min | 25 May 2018 (Japan) 7.0
Director: Akira NagaiWriters: Jun Mayuzuki, Riko SakaguchiStars: Nana Komatsu, Yô Ôizumi, Nana SeinoSummary: A younger woman who has lost something within herself and feels she is falling behind falls in love with an older man who has also lost in life and becomes divorced among other issues. Like all love it is about needs, wants and compensating, but matters are complicated because the young employee also works for the man. Written by aghaemi

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „After the Rain“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Geeignet (Alltagssprache)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Deutsch, Englisch
Bewertung auf Amazon: ★★★★☆

Beschreibung:
[Noch nicht gesehen]

Inuyashiki Last Hero

Inuyashiki Animation, Action, Drama | 24min | TV Mini-Series (2017) 7.8
Stars: Fumiyo Kohinata, Nijirô Murakami, Kanata HongôSummary: Inuyashiki Ichirou is down on his luck. While only 58 years old, his geriatric looks often have him written off as a pathetic old man by the world around him and he's constantly ignored and disrespected by his family despite all that he's done to support them. On top of everything else, his doctor has revealed that he has cancer and it appears that he has little time left in this world. But just when it seems things couldn't get any worse, a blinding light in the night sky strikes the earth where Ichirou stands. He later wakes up to find himself unscathed, but he soon starts to notice that there's something... different about himself. However, it turns out that these strange, new changes are just what Ichirou needs to take a new lease on life and now it seems like there's nothing to stop him from being a hero worthy of the respect that he never had before... unless, that is, there was someone else out there with these same changes... Written by godofwirzad

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „INUYASHIKI LAST HERO“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Geeignet (Alltagssprache, historisches Japanisch)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Deutsch, Englisch
Bewertung auf Amazon: ★★★★☆

Beschreibung:
[Noch nicht gesehen]

Kabaneri of the Iron Fortress

Kotetsujo no Kabaneri Animation, Action, Adventure | 23min | TV Mini-Series (2016– ) 7.3
Stars: Robbie Daymond, Ben Diskin, Richard EpcarSummary: As the world is in the middle of an industrial revolution, a monster appears that cannot be defeated unless its heart, which is protected by a layer of iron, is pierced. By infecting humans with its bite, the monster can create aggressive and undead creatures known as Kabane. On the island Hinomoto, located in the far east, people have built stations to shelter themselves from these creatures. People access the station, as well as transport wares between them, with the help of a locomotive running on steam, called Hayajiro. Ikoma, a boy who lives in the Aragane station and helps to build Hayajiro, creates his own weapon called Tsuranukizutsu in order to defeat the creatures. One day, as he waits for an opportunity to use his weapon, he meets a girl named Mumei, who is excused from the mandatory Kabane inspection. During the night, Ikuma meets Mumei again as he sees Hayajiro going out of control. The staff on the locomotive has turned into the creatures. The station, now under attack ...

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Kabaneri of the Iron Fortress“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Geeignet (Alltagssprache, militärisches Japanisch)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Deutsch, Englisch
Meine Bewertung: ★★★☆☆

Beschreibung:
Kabaneri of the Iron Fortress“ handelt von einer postapokalyptischen Welt in der ein nahezu unsterbliches Monster durch Infektionen Menschen in zombieähnliche Kreaturen namens „Kabane“ verwandelt. Um sich vor den Kreaturen zu schützen haben die Menschen Basen errichtet zwischen denen Waren mittel gepanzerten Dampfloks transportiert wird. Der Junge Ikoma hat eine eigene Waffe, Tsuranukizutsu, entwickelt, um gegen die Kreaturen zu kämpfen. Die Serie war okay und hat Ähnlichkeiten zu Attack on Titan, auch die Animationen können sich durchaus sehen lassen, allerdings lässt die Story gegen Ende ein bisschen nach. Trotzdem ist die Serie unterhaltsam. Außerdem eignet sich die Serie zum Japanischlernen, da es die Serie auf Amazon Prime Video in japanischer Originalvertonung mit optionalen Untertiteln gibt.

Onihei

Onihei Animation, History | 23min | TV Series (2017– ) 7.5
Stars: Ken'yû Horiuchi, Hideyuki Tanaka, Megumi HayashibaraSummary: Heizou Hasegawa, chief officer charged with sustaining safety, suppresses evils that are threatening a peaceful Edo.

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „ONIHEI“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Geeignet (Alltagssprache, historisches Japanisch)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Deutsch
Meine Bewertung: ★★★★☆

Beschreibung:
Die episodische Serie „Onihei“ handelt von dem Mann „Hasegawa Heizou“ der während der späten Edo-Zeit in der Provinz Edo Verbrecher jagt die gegen die „drei Diebes-Gebote“ (Nusubito Sankajou) ‒ nicht töten, vergewaltigen oder den finanziellen Untergang des Leidtragenden in Kauf nehmend stehlen, verstoßen haben. Ich fand den Soundtrack gut und die Episoden waren auch nicht schlecht, teils wirkten die Übergänge zwischen den Episoden, die in sich abgeschlossen sind, aber etwas an den Haaren herbeigezogen. Da der Anime in japanischer Originalvertonung zur Verfügung steht eignet er sich auch zum Japanischlernen aber auf Grund der historischen Sprache ist er teils etwas schwer zu verstehen.

The Great Passage

The Great Passage Animation, Drama, Romance | 22min | TV Series (2016– ) 7.4
Stars: Yôko Hikasa, Hiroshi Kamiya, Tetsuo KanaoSummary: A major publishing company Genbu Shobo has moved ahead with a publish plan of a new Japanese dictionary named "Daitokai". A young sales staff in Genbu Shobo, Mitsuya Majime is poor at expressing himself, and he loves books. A veteran lexicographer Araki finds out that he has a natural facility for the Japanese language, and headhunts him to the Lexicographical Department. So Majime become a highly competent lexicographer over time.

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „The Great Passage“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Geeignet (Alltagssprache)
Sprache: Japanisch
Untertitel: Ohne, Deutsch, Englisch
Bewertung auf Amazon: ★★★★☆

Beschreibung:
[Noch nicht gesehen]

Nagi no Asukara

A Lull in the Sea Animation, Drama, Fantasy | 23min | TV Series (2013– ) 7.4
Stars: Natsuki Hanae, Mikako Komatsu, Robbie FriedmanSummary: Long ago, humanity lived in the sea, but some humans longed to go to land and eventually left the sea behind. Now in present day, the two human types co-exist though their thinking has become as separate as they places they have lived. When their school in the sea is closed, Sea Dwellers Hikari Sakishima, Manaka Mukaido and their friends have no choice but to attend the school on land but due to a special encounter, their lives gain a new twist. Written by Anonymous

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Nagi no Asukara“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Untertitel: /
Meine Bewertung: ★★★★☆

Beschreibung:
Nagi no Asukara“ ist eigentlich ein Liebesdrama aber hat einen, meiner Meinung nach, relativ interessanten Plot auch der Soundtrack und der Zeichenstil haben mir sehr gut gefallen. Die Handlung dreht sich um die Fischmenschen Hikari, Manaka, Chisaki und Kaname die als ihre Schule unter Wasser geschlossen wird, auf die Schule der „normalen“ Menschen auf Land müssen. Die Serie ist auf Amazon Prime Video leider nur mit deutscher Synchronisation verfügbar und eignet sich somit nicht zum Japanischlernen.

Animax Plus Channel

Es gibt auf Amazon auch den Animax Plus Channel dort gibt es viele weitere sehr gute Anime meist jedoch nur in deutscher Synchronisation der Animax Plus Channel ist zwar nicht kostenlos aber ihr könnt ihn 14 Tage kostenlos testen bzw. mit Amazon Prime soweit ich weiß sogar 30 Tage also wenn ihr Urlaub oder Ferien habt könnt ihr auch versuchen in der Zeit alles durchzuschauen was euch interessiert:
Link zu Animax Plus: Link
Dort gibt es z.B. Clannad, Clannad After Story, Haikyu, Sword Art Online, Assassination Classroom, AnoHana, Erased – Die Stadt, in der es mich nicht gibt.

Filme/Serien/Anime zum Kaufen oder Leihen

Außerdem gibt es noch gute Serien/Filme/Anime die man bei Amazon Video leihen oder kaufen kann:

Kimi no na wa

Your Name. (2016) Animation, Drama, Fantasy | 1h 46min | 11 January 2018 (Germany) 8.4
Director: Makoto ShinkaiWriters: Makoto ShinkaiStars: Ryûnosuke Kamiki, Mone Kamishiraishi, Ryô NaritaSummary: Mitsuha is the daughter of the mayor of a small mountain town. She's a straightforward high school girl who lives with her sister and her grandmother and has no qualms about letting it be known that she's uninterested in Shinto rituals or helping her father's electoral campaign. Instead she dreams of leaving the boring town and trying her luck in Tokyo. Taki is a high school boy in Tokyo who works part-time in an Italian restaurant and aspires to become an architect or an artist. Every night he has a strange dream where he becomes...a high school girl in a small mountain town. Written by Happy_Evil_Dude

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Your Name. – Gestern, heute und für immer“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Gut geeignet (Alltagssprache, Jugendsprache)
Sprache: Japanisch, Deutsch
Untertitel: Ohne, Deutsch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Kimi no na wa„, auch bekannt als Your Name, ist für viele einer der besten Anime überhaupt, gerade der Soundtrack und die Animation sowie der Zeichenstil sind wirklich sehr gut und qualitativ hochwertig gemacht. Auf aniSearch belegt der Film zurzeit sogar Platz 4 auf der Topliste. Ich kann die Bewertung auf jeden Fall nachvollziehen und den Film jedem empfehlen. Der Film hat einige Twists und ich möchte nichts vorwegnehmen, aber der Film dreht sich um das Mädchen Mitsuha und den Jungen Taki. Während Mitsuha in einer ländlichen Stadt in den Bergen wohnt, wohnt Taki in der Großstadt, Tokio. Eines Tages hat Mitsuha einen Traum und findet sich im Körper eines Jungen wieder, Taki hat den gleichen Traum aber befindet sich im Körper eines Mädchens. Es stellt sich heraus, dass sie im Traum ihren Körper tauschen. Was steckt hinter diesen Träumen? Der Film ist wirklich sehr gut gemacht und hat einige überraschende Wendungen.

Letters from Iwo Jima

Letters from Iwo Jima (2006) Drama, History, War | 2h 21min | 22 February 2007 (Germany) 7.9
Director: Clint EastwoodWriters: Iris YamashitaStars: Ken Watanabe, Kazunari Ninomiya, Tsuyoshi IharaSummary: The island of Iwo Jima stands between the American military force and the home islands of Japan. Therefore the Imperial Japanese Army is desperate to prevent it from falling into American hands and providing a launching point for an invasion of Japan. General Tadamichi Kuribayashi is given command of the forces on the island and sets out to prepare for the imminent attack. General Kuribayashi, however, does not favor the rigid traditional approach recommended by his subordinates, and resentment and resistance fester among his staff. In the lower echelons, a young soldier, Saigo, a poor baker in civilian life, strives with his friends to survive the harsh regime of the Japanese army itself, all the while knowing that a fierce battle looms. When the American invasion begins, both Kuribayashi and Saigo find strength, honor, courage, and horrors beyond imagination. Written by Jim Beaver <jumblejim@prodigy.net>

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Letters From Iwo Jima“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Geeignet (militärisches Japanisch, historisches Japanisch)
Sprache: Japanisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Der Film „Letters from Iwo Jima“ zeigt die Schlacht um Iwo Jima während des zweiten Weltkrieges. Der Film von Clint Eastwood ist das Gegenstück zu seinem Film “ Flags of Our Fathers “ bei dem er die Schlacht um Iwo Jima aus Sicht der amerikanischen Soldaten zeigt. So sieht man teilweise sogar die gleichen Charaktere. In Letters from Iwo Jima zeigt er die Schlacht nur aus sich der japanischen Soldaten. Diese Gegenüberstellung der Sichtweisen ist meiner Meinung nach einzigartig und macht Letters from Iwo Jima zusammen mit Flags of Our Fathers zu einem meiner Lieblingsfilme. Der Film beginnt in der Gegenwart und zeigt wie Wissenschaftler auf Iwo Jima einen Gegenstand ausgraben. Als nächstes wird die Zeit vor und während der Schlacht um Iwo Jima gezeigt mit allen Facetten und Grausamkeiten, die der Krieg mit sich bringt. Am Ende sieht man wie der japanische Gefreite Saigo eine Tasche mit nie abgeschickten Briefen japanischer Soldaten, die er eigentlich verbrennen sollte, verbuddelt. Es wird wieder in die Gegenwart gewechselt und man sieht, dass die Wissenschaftler die Tasche mit Briefen ausgegraben haben. Richtig guter Film, den man sich auch auf Japanisch anschauen kann.

Last Samurai

The Last Samurai (2003) Action, Drama, War | 2h 34min | 8 January 2004 (Germany) 7.7
Director: Edward ZwickWriters: John LoganStars: Tom Cruise, Ken Watanabe, Billy ConnollySummary: In the 1870s, Captain Nathan Algren, a cynical veteran of the American Civil war who will work for anyone, is hired by Americans who want lucrative contracts with the Emperor of Japan to train the peasant conscripts for the first standing imperial army in modern warfare using firearms. The imperial Omura cabinet's first priority is to repress a rebellion of traditionalist Samurai -hereditary warriors- who remain devoted to the sacred dynasty but reject the Westernizing policy and even refuse firearms. Yet when his ill-prepared superior force sets out too soon, their panic allows the sword-wielding samurai to crush them. Badly wounded Algren's courageous stand makes the samurai leader Katsumoto spare his life; once nursed to health he learns to know and respect the old Japanese way, and participates as advisor in Katsumoto's failed attempt to save the Bushido tradition, but Omura gets repressive laws enacted- he must now choose to honor his loyalty to one of the embittered sides when ... Written by KGF Vissers

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Last Samurai“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Untertitel: /
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Ich weiß, dass viele Japanfans den Film nicht so gerne mögen weil er einen Amerikaner zu sehr in den Mittelpunkt rückt, aber „Last Samurai“ gehört auf jeden Fall zu meinen Lieblingsfilmen. Er handelt von Nathan Algren der als Bürgerkriegsheld von seinen vergangenen Taten verfolgt wird, die er versucht mit Alkohol zu ertränken. Sein Geld verdient er mit dem Verkauf von Waffen. Eines Tages bekommt er von einem alten Armeefreund die Möglichkeit dargelegt die japanische Armee auszubilden, auf Grund der hohen Geldzahlung stimmt er schlussendlich zu. Bei einer der ersten Schlachten gegen die Truppen vom Traditionalisten „Katsumoto“ (in der Realität „Saigō Takamori„) wird Nathan gefangen genommen und lernt die japanische Kultur kennen. Sie respektieren ihn, weil er in der Schlacht keine Furcht gezeigt hat. Im traditionellen Dorf in dem Katsumoto ihn gefangen hält ist es ihm schlussendlich möglich seine vergangenen Kriegsverbrechen hinter sich zu lassen und Frieden zu finden. Der Soundtrack von Hans Zimmer ist einfach perfekt und auch viele japanische Kritiker haben ihn für seine gute Musik in dem Film gelobt. Die Geschichte orientiert sich an wahren Tatsachen und spiegelt die Bewunderung die viele „Ausländer“, auch ich, für Japan haben teilweise sehr gut wider. Zum Japanischlernen eignet sich der Film logischerweise nicht aber, trotz der Tatsache, dass es sich um eine amerikanische Produktion handelt, gibt der Film interessante Einblicke in die japanische Kultur und Denkweise.

Rurouni Kenshin

Rurouni Kenshin Part I: Origins (2012) Action, Drama, History | 2h 14min | 25 August 2012 (Japan) 7.6
Director: Keishi OhtomoWriters: Nobuhiro Watsuki, Kiyomi FujiiStars: Colleen Clinkenbeard, Patrick Seitz, J. Michael TatumSummary: In 1868, after the end of the Bakumatsu war, the former assassin Kenshin Himura promises to defend those in need without killing. Kenshin wanders through Japan with a reverse-edged sword during the transition of the samurai age to the New Age. When Kenshin helps the idealistic Kaoru Kamiya from the gangsters of the powerful opium drug lord Kanryuu Takeda that wants her school for his production of opium, Kaoru invites Kenshin to stay in the school. But the drug chemist Megumi Takani escapes from Kanryuu and seeks shelter in the school. Meanwhile the killer Battosai is murdering police officers and leaving messages attached to their bodies. When Kanryuu poisons the population to get the school, Kenshin and the street fighter Sanosuke Sagara join forces to attack their common enemy. Written by Claudio Carvalho, Rio de Janeiro, Brazil

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Rurouni Kenshin“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Geeignet (historisches Japanisch, Alltagssprache)
Sprache: Japanisch, Deutsch
Untertitel: Deutsch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Der Film „Rurouni Kenshin“ handelt vom ehemaligen Attentäter Kenshin Himura und spielt im Jahr 1868, also in der frühen Meiji-Zeit. Seit den Ereignissen während der Bakumatsu-Unruhen schwor sich Kenshin, von Schuldgefühlen geplagt, nie wieder mit seinem Schwert zu töten und kämpft seitdem mit einem Schwert mit umgekehrter Klinge. Er verschwand von der Bildfläche und wandert durch Japan, um den Hilflosen zu helfen. In diesem Film muss sich Kenshin gegen einen im Opiumhandel tätigen Drogenboss durchsetzen, der eine Fechtschule für seine Zwecke missbrauchen will, außerdem tötet ein Killer der sich selbst „Battosai“ nennt Polizisten und hinterlässt Nachrichten auf diesen. Die Filme sind sehr hochwertig und gut produziert. Die dreiteilige Realverfilmung ist auch in Japan sehr beliebt und z.B. der Lieblingsfilm vom kleinen Bruder meiner japanischen Freundin. Auf Amazon kann man sich den Film laut Amazon auch auf Japanisch anschauen, ich selbst habe ihn in Japan auf Japanisch gesehen und ich fand ich eigentlich gut verständlich. Der Film ist sehr actionreich und die Handlung erklärt sich eigentlich fast von selbst. Dabei ist der Film durchgehend spannend.

Rurouni Kenshin – Kyoto Inferno

Rurouni Kenshin Part II: Kyoto Inferno (2014) Action, Adventure, Drama | 2h 18min | 1 August 2014 (Japan) 7.7
Director: Keishi OhtomoWriters: Nobuhiro Watsuki, Sean WhitleyStars: Colleen Clinkenbeard, J. Michael Tatum, Monica RialSummary: Makoto, an assassin who once was contracted by the government, has since become obsessed with tearing it down. Formerly, Kenshin was mainly concerned with protecting Kaoru, but the stakes are now higher as he struggles to protect the nation itself. Written by Carl Lepeltier

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Rurouni Kenshin – Kyoto Inferno“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Der Film „Rurouni Kenshin – Kyoto Inferno“ handelt vom ehemaligen Attentäter Kenshin Himura und spielt im Jahr 1868, also in der frühen Meiji-Zeit. Seit den Ereignissen während der Bakumatsu-Unruhen schwor sich Kenshin, von Schuldgefühlen geplagt, nie wieder mit seinem Schwert zu töten und kämpft seitdem mit einem Schwert mit umgekehrter Klinge. Er verschwand von der Bildfläche und wandert durch Japan, um den Hilflosen zu helfen. In diesem Film muss sich Kenshin gegen einen Assassinen namens Makoto Shishio durchsetzen, der für die Regierung arbeitete aber jetzt das Ziel verfolgt die Regierung zu stürzen und selbst die Macht zu ergreifen. Der Film kann als erster Teil der Geschichte um den Kampf gegen „Makoto Shishio“ gesehen werden welche mit dem zweiten Teil „Rurouni Kenshin – The Legend Ends“ endet. Auf Amazon kann man sich die letzten beiden Filme leider nur auf Deutsch anschauen, deswegen eignen sie sich auf diesem Format leider nicht zum Japanischlernen.

Rurouni Kenshin – The Legend Ends

Rurouni Kenshin Part III: The Legend Ends (2014) Action, Adventure, Drama | 2h 14min | 13 September 2014 (Japan) 7.6
Director: Keishi OhtomoWriters: Nobuhiro Watsuki, Sean WhitleyStars: Christopher Sabat, J. Michael Tatum, Eric ValeSummary: Kenshin wakes up to find himself at his master(Hiko Seijuro)'s house after getting washed by the waves to land while he was unconscious at sea for 3 days. Kenshin asks Seijuro to teach him the ultimate and pinnacle technique of the Hiten Mitsurugi school, the Amakakeru Ryu no Hirameki. Seijuro accepts Kenshin's request after they spar with each other. Meanwhile in Tokyo, Prime Minister Hirobumi Ito attends a meeting with Makoto Shishio who forces him to declare Kenshin a wanted outlaw and have him publicly executed or else Shishio will destroy both Tokyo and the government. Written by Sonoda Haro, Kagoshima, Japan

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Rurouni Kenshin – The Legend Ends“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Untertitel Deutsch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Der Film „Rurouni Kenshin – The Legend Ends“ handelt vom ehemaligen Attentäter Kenshin Himura und spielt im Jahr 1868, also in der frühen Meiji-Zeit. Seit den Ereignissen während der Bakumatsu-Unruhen schwor sich Kenshin, von Schuldgefühlen geplagt, nie wieder mit seinem Schwert zu töten und kämpft seitdem mit einem Schwert mit umgekehrter Klinge. Er verschwand von der Bildfläche und wandert durch Japan, um den Hilflosen zu helfen. In diesem Film muss sich Kenshin gegen einen Assasinen namens Makoto Shishio durchsetzen, der für die Regierung arbeitete aber jetzt das Ziel verfolgt die Regierung zu stürzen und selbst die Macht zu ergreifen. Der Film kann als zweiter Teil der Geschichte um den Kampf gegen „Makoto Shishio“ gesehen werden welche mit dem ersten Teil „Rurouni Kenshin – Kyoto Inferno“ beginnt. Kenshin wacht auf und findet sich im Haus seines Meisters (Hiko Seijuro) wieder nachdem er an der Küste angespühlt wurde. Kenshin bittet Seijuro ihm die ultimative Technik der Hiten Mitsuguri Schule beizubringen. (Die Amakakeru Tyu no Hirameki). Nach einem Sparringkampf akzeptiert Seijuro die Bitte. Wird das ausreichen, um Makoto Shishio zu besiegen? Der Film ist wie auch die anderen Filme um den ehemaligen Attentäter Kenshin hochwertig und gut produziert. Auf Amazon kann man sich die letzten beiden Filme leider nur auf Deutsch anschauen, deswegen eignen sie sich auf diesem Format leider nicht zum Japanisch lernen.

Das Mädchen, das durch die Zeit sprang

The Girl Who Leapt Through Time (2006) Animation, Adventure, Comedy | 1h 38min | 15 July 2006 (Japan) 7.8
Director: Mamoru HosodaWriters: Yasutaka Tsutsui, Satoko OkuderaStars: Riisa Naka, Takuya Ishida, Mitsutaka ItakuraSummary: A high-school girl named Makoto acquires the power to travel back in time, and decides to use it for her own personal benefits. Little does she know that she is affecting the lives of others just as much as she is her own.

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Unteritel: Deutsch
Meine Bewertung: ★★★★★

Beschreibung:
Der im Jahr 2006 erschiene Film „Das Mädchen, das durch die Zeit sprang“ ist meiner Meinung nach schon ein Klassiker den man als Japan-/Animefan gesehen haben muss. Er handelt von der 17-jährigen Makoto, die nach einem chaotischen Schultag auf dem Heimweg nur knapp einem tödlichen Unfall entkommt. Als sie einen Abhang hinunterfährt geht ihre Bremse kaputt und sie rast ungebremst auf die Schienen zu auf denen sich gerade ein Zug nähert. Obwohl der Unfall hätte tödlich enden müssen findet sie sich plötzlicher einige Minuten vor dem Vorfall wieder. Sie hat die Fähigkeit durch die Zeit zu springen. Sie lernt diese Fähigkeit zu Nutzen und tut das auch um peinliche Situationen ungeschehen zu machen oder um Vorteile in der Schule zu erhalten. Doch langsam merkt sie, dass ihre Änderungen auch Auswirkungen auf ihre Mitmenschen haben. Was genau es mit den Zeitsprüngen auf sich hat und wie die Geschichte ausgeht erfahrt ihr im Film. Der Film ist auf Amazon ebenfalls nur mit deutscher Synchronisation erhältlich und ist deswegen nicht zum Japanischlernen geeignet aber er gehört meiner Meinung nach auf jeden Fall zu den besseren Anime.

Summer Wars

Summer Wars (2009) Animation, Action, Comedy | 1h 54min | 12 August 2010 (Germany) 7.5
Director: Mamoru HosodaWriters: Mamoru Hosoda, Satoko OkuderaStars: Ryûnosuke Kamiki, Nanami Sakuraba, Mitsuki TanimuraSummary: Kenji Koiso, an eleventh grade math genius, agrees to take a summer job at the Nagano hometown of his crush, Natuski. When he arrives, he finds that her family have reunited to celebrate the 90th birthday of the family matriarch. His job is to pretend to be Natsuki's fiancé. Meanwhile, his attempt to solve a mathematical equation causes a parallel world's collision with earth. Written by Chris Evans

Photos


See all photos >>

Titel auf Amazon: „Summer Wars“
Link zu Amazon: Link
Eignung zum Japanischlernen: Nicht geeignet
Sprache: Deutsch
Untertitel: Deutsch
Meine Bewertung: ★★★★☆

Beschreibung:
Auch wenn der Film auf Amazon leider nur in Deutsch verfügbar ist, war Summer Wars wahrscheinlich der erste Film den ich auf Japanisch geschaut habe, auch wenn ich damals, bei meinem ersten Japanaustausch 2011, noch nicht viel verstanden habe. Der Film handelt vom 17-jährigen Oberstufenschüler Kenji der von seiner Mitschülerin Natsuki zu dem Geburtstag ihrer 90-jährigen Großmutter eingeladen wird. Dort erhält er per E-Mail einen mathematischen Code, den der mathematikbegeisterte Kenji in der Nacht löst, doch ohne es zu Wissen hat er den Zugangscode von der virtuellen Welt OZ geknackt die quasi jeder in der fiktiven Version Japans spielt. Alle Geräte sind verbunden und durch das knacken de Codes gelingt es einer KI die Kontrolle über alle Accounts und somit auch über alle anderen technischen Geräte zu erlangen, das alles gipfelt in den Tot der Großmutter und die drohende Zerstörung der ganzen Welt. Gelingt es Kenji die KI aufzuhalten?
Ich finde den Plot auf jeden Fall sehr interessant und er hat Ähnlichkeiten zu Sword Art Online. Zum Japanischlernen eignet sich die Version bei Amazon Video nicht, aber ich kann den Film jedem gamingbegeisterten Japanfan empfehlen.

Wenn ihr noch weitere Serien oder Filme auf Amazon Prime Video kennt, die sich zum Japanischlernen eignen und die ich hier noch nicht genannt habe, dann könnt ihr sie gerne in die Kommentare schreiben und ich nehme sie mit auf. Ich werde jetzt erstmal zwei Wochen im Thailandurlaub sein, darüber schreibe ich ebenfalls einen Beitrag. Der Beitrag über Serien und Filme auf Netflix wird dann in ca. drei Wochen folgen.

Zuletzt aktualisiert am

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.