Kategorien
Japan News

Kaiserparade: Der neue Kaiser Naruhito

Dieser Beitrag handelt von der Kaiserparade, welche gestern am 10 November 2019 zur Feier des neuen Kaisers Naruhito abgehalten wurde. Der Tross aus 46 Fahrzeugen fuhr in ca. 30 min vom Kaiserpalast Tokio bis zum Palast Akasaka. Auch ich wollte mir die einmalige Möglichkeit nicht entgehen lassen.

Kategorien
Hokkaidō Japan Reisetipps

Asahiyama Zoo – Spaziergang mit Pinguinen

Der Asahiyama Zoo in der Stadt Asahikawa ist der nördlichste Zoo Japans und hat sich dementsprechend angepasst, es gibt ein Pinguinspaziergang, man kann durch Glaskuppeln die Eisbären bewundern und die Pinguine von unten beim Schwimmen betrachten. Wir haben den Asahiyama Zoo mit einem Besuch des Sapporo Yuki-Matsuris kombiniert und sind mit dem Flugzeug nach Sapporo geflogen, haben dort zwei Tage übernachtet, sind dann mit dem Bus zum Asahiyama Zoo gefahren und dann über den Asahikawa Flughafen zurück nach Tokio geflogen.

Kategorien
Japanischlernen

5 lustige japanische Sprichwörter

In diesem Beitrag stelle ich euch 5 lustige japanische Sprichwörter vor. So erfahrt ihr zum Beispiel wieso ihr einem Oni (Oger) besser keine Eisenkeule geben solltet. Aber für manche ist das vielleicht auch schon so klar wie, dass wenn der Hund nach Osten guckt sein Schwanz nach Westen zeigt.

Kategorien
Allgemein

Wilkommen auf meinem Japanblog!

Wilkommen auf meinem Japanblog!

Über Mich

Mein Name ist Tim und ich studiere Betriebswirtschaftslehre in München. Meine Heimat ist allerdings Schleswig-Holstein. Ab September werde ich für ein Auslandssemester an der University of Tokyo nach Japan fliegen. Ich studiere im Rahmen des „University-wide Student Exchange Program (USTEP) “ als Type G Student (also als Masterstudent) an der University of Tokyo (Auf der Website der University of Tokyo gibt es weitere Infos falls ihr euch dafür interessiert [Link]).

Kategorien
Allgemein

Wie es auf meinem Blog weitergeht

Mein Auslandssemester ist mittlerweile vorüber und ich befinde mich wieder in Deutschland. Ich möchte diesen Beitrag nutzen um zu erläutern wie es auf meinem Blog weitergeht. Erstmal möchte ich mich dafür entschuldigen, dass jetzt länger kein Beitrag mehr gekommen ist. Ich hatte in der letzten Woche in Japan leider kein WLAN da ich mein Internet eine Woche vorher gekündigt hatte.

Kategorien
Japan Kultur

Weihnachten in Japan

Obwohl die meisten Japaner, wenn man sie fragt, antworten würde, dass sie keiner Religion angehören, praktizieren fasst alle Japaner religiöse Praktiken, wie den Schreinbesuch zu Neujahr oder die buddhistische Beerdigung. Christen gibt es in Japan um die 2%. Aber dennoch ist das ursprünglich christliche Fest Weihnachten mittlerweile fest in der japanischen Gesellschaft verankert. In diesem Artikel möchte ich über diese Besonderheiten des japanischen Weihnachten schreiben.

Kategorien
News Offtopic

Was spielen Japaner auf der Nintendo Switch?

Obwohl Nintendo aus Japan kommt, bevorzugen japanische Switch-Konsoleros oft ganz andere Spiele als die Spieler in Deutschland. Ich finde die Unterschiede sehr interessant und wollte sie in diesem Blogbeitrag einmal vorstellen. Dabei werden wir uns erst die Spiele für das gesamte Jahr 2019 anschauen und danach die Spiele für den März 2020, dann können wir auch sehen, was die Japaner so während der Coronakrise spielen. Zwar sind die Rankings nicht zu 100% korrekt, da diese nur die Downloadzahlen im Nintendo e-shop wiedergeben, aber sie vermitteln zumindest ein ungefähres Bild.