Kategorien
Akita Chūbu Chūgoku Hiroshima Hokkaidō Hyōgo Iwate Japan Kantō Kinki Kultur Kyoto Kyūshū Nara Osaka Reisen Reisetipps Tōhoku Tokio

100 bedeutende Burgen Japans

Bei der Liste „100 bedeutende Burgen Japans“, die ich auf dieser Seite vorstelle, handelt es sich um die offizielle Liste, die von der Gesellschaft der japanischen Burgen herausgegeben wird. Ich habe auch bereits einen Beitrag zur Fortsetzung der Liste „Continued Top 100 Japanese Castles“ veröffentlicht.

Kategorien
Japanischlernen

Wie ich Japanisch gelernt habe

In diesem Beitrag möchte ich so genau wie möglich erläutern, wie ich Japanisch gelernt habe. Ich hoffe, der Beitrag ist für Anfänger ein hilfreicher Leitfaden. Aber auch Fortgeschrittene können bestimmt einige Tipps für sich mitnehmen. Wahrscheinlich wird mein Weg nicht für alle der Beste sein, aber zumindest einige Tipps sind bestimmt für jeden dabei.

Kategorien
Akita Chūbu Chūgoku Hiroshima Hokkaidō Hyōgo Iwate Japan Kantō Kinki Kyoto Nara Osaka Reisen Reisetipps Tōhoku Tokio

Japanische Burgen – Der ultimative Guide

In diesem Beitrag erfahrt ihr alles über japanische Burgen. Ich schreibe über die Geschichte der japanischen Burgen, über die verschiedenen Burgtypen und Bauarten, sowie welche Konstruktionen und Anlagen zur Verteidigung zu einer japanischen Burg gehören und welche wichtigen Gebäude es in einer japanischen Burg gab. Außerdem gibt es eine Liste mit den 300 meistbesuchten Burgen und die offizielle Liste der 100 bedeutenden japanischen Burgen sowie der Fortsetzung der Liste der bedeutenden Burgen mit wichtigen Infos und deren Standorte.

Kategorien
Japanisches Essen Rezepte

Gyoza selber machen [Rezept]

Gyoza zählen auf jeden Fall zu meinen Lieblingsspeisen in Japan. Auch wenn die Japaner es leichter haben, da dort die Teigtaschen, die nur noch zu füllen sind, gekauft werden können, ist es auch in Deutschland möglich Gyoza selber zu machen. In diesem Beitrag erfährst du, wie du Gyoza selber machen kannst. Ich erkläre dabei, welche Zutaten du brauchst, welche Schritte es gibt und wie du die Gyoza faltest.

Kategorien
Japanischlernen

Die häufigsten Fehler beim Japanischlernen

In diesem Beitrag schreibe ich über die Fehler, die viele Leute meiner Meinung nach beim Japanischlernen machen. Dabei handelt es sich natürlich nur um meine Erfahrung. Ich selbst habe den JLPT N1 und spreche fließend Japanisch, aber was für mich stimmt, muss natürlich nicht auf jeden zutreffen. Ich möchte auch noch darauf hinweisen, dass ich eher nicht sprachenbegabt, sondern eher der Mathetyp bin. Das zeigt: Wenn man es richtig angeht, kann jeder Japanisch lernen! Wenn du die Fehler, die ich in diesem Artikel beschreibe, vermeidest, ersparst du dir vielleicht Erfahrungen, die du sonst selbst machen müsstest.

Kategorien
Japanisches Essen Rezepte

Karaage Nanbanzuke Rezept

In diesem Karaage Nanbanzuke Rezept zeige ich euch, wie ihr übrig gebliebene Karaage perfekt verwerten könnt. Natürlich könnt ihr das Rezept auch mit frisch zubereiteten Karaage verwenden. Zwar kann man Karaage auch ohne Probleme kalt essen, aber indem man die Karaage einlegt bekommen sie noch mal einen ganz neuen Geschmack und eignen sich auch perfekt für die Mitnahme als Obento. Meine Familie war sehr überrascht, dass die eingelegten Karaage, trotz dieses doch recht einfachen Rezeptes so lecker waren.

Kategorien
Japanisches Essen Rezepte

Karaage Rezept – japanische frittierte Hähnchenstücke

Karaage sind im Prinzip einfach frittierte Hähnchenstücke und lassen sich auch in Deutschland super einfach und lecker zubereiten. In diesem Rezept zeige ich dir wie. Unter dem Rezept habe ich außerdem noch ein paar sehr nützliche Tipps aufgelistet, welche die Zubereitungszeit deutlich verkürzen. Ich habe das Rezept jetzt schon einige Male gekocht und die Karaage waren jedes Mal super knusprig und lecker! Sie eignen sich auch sehr gut für die Mitnahme in der Lunchbox (Obento) am nächsten Tag.

Kategorien
Auslandssemester Japan Während des Auslandssemesters

Auslandssemester – Rückkehr aus Japan

In diesem Beitrag möchte ich alle Dinge auflisten, die nach dem Auslandssemester, vor der Rückkehr aus Japan anstehen. Denn wie schon vor dem Auslandssemester gibt es wieder allerlei Dinge, die vor der Rückkehr erledigt werden müssen. Dieser Artikel soll vor allem Austauschstudenten in Japan als nützliche Übersicht dienen.

Kategorien
Auslandssemester Japan Vor dem Auslandssemester

Auswahlgespräch für ein Auslandssemester

Wie funktioniert ein Auswahlgespräch für ein Auslandssemester in Japan?

So 1-2 Monate nach meiner Bewerbung folgte auch schon eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. An diesem nahmen eine Mitarbeiterin des International Office und ein japanischer Dozent der Japanologiefakultät teil.

Ich war vorher sehr aufgeregt gerade weil auch ein Japaner beim Gespräch dabei war. Ich habe zwar den JLPT N1 , aber finde selbst dass mein gesprochenes Japanisch mangels Erfahrung nicht soo gut ist vor Allem wenn es um höfliches Japanisch geht.

Kategorien
Auslandssemester Japan Tipps Vor dem Auslandssemester

Bewerbung an der University of Tokyo

Wie lief die Bewerbung an der Unversity of Tokyo genau ab?

In diesem Beitrag werde ich über die Bewerbung an meiner japanischen Gastuni, der University of Tokyo,  schreiben. Wie in meinem letzten Beitrag erläutert, ist euch der Austauschplatz nach der Zusage eurer Heimatuni im Prinzip schon sicher und nach einigen Wochen meldet sich die Gastuni mit einem Link zum Online-Bewerbungstool. Auch die Gastuni verlangt nochmals einiges an Dokumenten. Natürlich variieren diese von Uni zu Uni, der Großteil wird allerdings ähnlich sein.