Kategorien
Anime Japan Manga

One Piece Jubiläum (Band 100 und Folge 1000)

Der Manga „One Piece“ von Mangaka Eiichirō Oda begeistert mittlerweile seit 24 Jahren Millionen von Zuschauern weltweit. Auch der Anime hat bereits 23 Jahre auf dem Buckel. Am 3. September wurde in Japan der 100. Band der Manga-Reihe „One Piece“ veröffentlicht und am 21. November ist die 1000. Folge der Animeserie erschienen. Anlässlich dieses Doppel-Jubiläums haben Oda, Fuji TV und Toei Animation die Fans mit einigen Überraschungen beigestert, die ich an dieser Stelle präsentieren möchte.

Kategorien
Liebesleben

Wie man in Deutschland eine/n Japaner/in heiratet

Ihr möchtet eure japanische Freundin oder Verlobte oder euren japanischen Freund oder Verlobten in Deutschland heiraten? In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie man in Deutschland eine/n Japaner/in heiratet. Dabei braucht ihr einiges an Vorlauf, denn es werden für die standesamtliche Hochzeit sehr viele Dokumente benötigt, die beschafft und nach Deutschland geschickt werden müssen. Außerdem müssen die Dokumente noch übersetzt werden. In diesem Beitrag erfahrt ihr, welche Dokumente ihr genau benötigt, mit welchen Kosten ihr rechnen könnt und wie viel Zeit ihr einrechnen solltet.

Ich möchte außerdem noch darauf hinweisen, dass alle Angaben zwar ungefähr gleich sind, es aber schon auch Abweichungen von Standesbeamten zu Standesbeamten zu geben scheint.

Kategorien
Japan Japanisches Essen Rezepte

Takoyaki Rezept – japanische Oktopusbällchen

Takoyaki sind im Prinzip einfach gebratene Oktopusbällchen und lassen sich auch in Deutschland super einfach und lecker zubereiten. In diesem Rezept zeige ich euch wie. Ich habe das Rezept jetzt schon einige Male ausprobiert und die Takoyaki waren jedes Mal super lecker! Dabei müsst ihr die Takoyaki nicht unbedingt mit Oktopus essen. Ich selbst bin auch kein großer Fan von Meeresfrüchten. Die Takoyaki schmecken auch mit Avocado, Speckwürfeln und Käse sehr gut.

Kategorien
Alltägliches Japan

Jidōhanbaiki – die japanischen Verkaufsautomaten

In Japan gibt es mehr Verkaufsautomaten (jap. Jidōhanbaiki) pro Person als in jedem anderen Land. Die Automaten stehen in Japan wirklich überall und begrüßen einem bereits am Flughafen. In diesem Artikel möchte ich darauf eingehen, woher die Verkaufsautomaten kommen, wieso sie sich so stark in Japan verbreiten konnten und welche Arten von Verkaufsautomaten es in Japan gibt.

Kategorien
Japanische Feiertage Kultur

Obon – das japanische Fest der Seelen

Das Obon ist eines der wichtigsten japanischen Feste. Aber was genau ist Obon, welches auch als Fest der Seelen bekannt ist, eigentlich? Wann wird das Fest gefeiert und wo hat es seinen Ursprung? All diesen Fragen möchte ich in diesem Beitrag auf den Grund gehen.

Kategorien
Japanische Feiertage Kultur

Tanabata – das japanische Fest der Sterne

In diesem Beitrag geht es um Tanabata, das japanische Fest der Sterne, welches jedes Jahr am 7. Juli in Japan gefeiert wird. Tanabata ist ein Sternenfest, das vor langer Zeit von China nach Japan eingeführt wurde. Das Fest geht auf eine Legende zurück, die besagt, dass Hikoboshi und Orihime, ein männlicher und ein weiblicher Stern, durch die Milchstraße getrennt sind und sich nur einmal im Jahr am 7. Juli treffen können. Woher das Fest kommt und welche Traditionen und Bräuche sich zu diesem Fest in Japan entwickelt haben erfährst du in diesem Beitrag.

Kategorien
Japanisches Essen Rezepte

Japanischen Reis ohne Reiskocher zubereiten

Zu jedem japanischen Gericht gehört in der Regel eine Schale Reis. Aber leider gelingt japanischer Reis mit den europäischen Reiskochern selten wirklich gut. In diesem Beitrag erfahrt ihr, wie ihr ganz einfach japanischen Reis in einem normalen Topf zubereiten könnt. Damit gelingt der japanische Reis immer. Am Ende des Beitrages findet ihr außerdem eine Empfehlung für japanischen Reis.

Kategorien
Liebesleben

Als Japaner/in nach Deutschland einwandern – nach der Hochzeit

Der erste Schritt ist getan, ihr habt euren japanischen Partner bzw. eure japanische Partnerin in Deutschland geheiratet. Aber wie geht es danach weiter wenn euer japanischer Partner bzw. eure japanische Partnerin nach Deutschland einwandern will? In diesem Blogbeitrag erfahrt ihr, wie euer japanischer Partner bzw. eure japanische Partnerin die Hochzeit in Japan registriert, ein Visum (eine Aufenthaltsgenehmigung) in Deutschland erhält, den Führerschein übersetzen lassen kann und vieles mehr.

Kategorien
Japanisches Geld Kultur Wirtschaft

Japanische Münzen – Symbolik und Bedeutung

Während die japanischen Geldnoten Personen abbilden, haben es vor allem florale Motive auf die japanischen Münzen geschafft. In diesem Beitrag erfährst du, welche Bedeutung die Motive der einzelnen Münzen haben und erhälst viele weitere interessante Informationen über das japanische Metallgeld.

Kategorien
Japan Kultur

Die erfolgreichsten Kinofilme in Japan

Während in Deutschland die meisten Kinos wegen der Corona-Pandemie geschlossen haben oder nur in sehr eingeschränktem Maße Veranstaltungen durchführen, laufen in Japan die Projektoren heiß und der Animefilm Demon Slayer bricht alle Rekorde. Der Film belegt in Japan mittlerweile Platz 1 der Filme mit den meisten Einspielergebnissen aller Zeiten und auch weltweit war der Demon Slayer Film 2020 einer der erfolgreichsten Filme. Als diese Nachricht die Runde machte, fragte ich mich, welche Kinofilme in Japan eigentlich beliebt sind. Ich möchte diesen Blogbeitrag nutzen, um dieser Frage nachzugehen.