Kategorien
Japan News Wirtschaft

Der Mindestlohn in Japan

In diesem Beitrag schreibe ich wie hoch der Mindestlohn in Japan ist und wie dieser sich entwickelt. Da dieser sich je nach Präfektur unterscheidet gibt es anders als in Deutschland keinen einheitlichen Mindestlohn.

Kategorien
Alltägliches Japan

5 Unterschiede zwischen japanischen und deutschen Wohnungen

In diesem Beitrag schreibe ich über Unterschiede zwischen japanischen Wohnungen und Wohnungen in Deutschland. Während meines Auslandssemesters habe ich zusammen mit meiner Freundin in einem eigenen Appartement in Japan beziehungsweise genauer in Tokio gelebt und einige Dinge an japanischen Wohnungen entdeckt die mich, oft im positiven Sinne, überrascht haben. So hat eine japanische Wohnung zum Beispiel oft einen eigenen Tatami-Raum und das Bad kann auch als Trockner verwendet werden.

Kategorien
Japan Kultur

Die vier Jahreszeiten in Japan

Wie in Deutschland auch gibt es in Japan vier Jahreszeiten. Dabei sind die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter tief in der japanischen Kultur verwurzelt und es haben sich viele Traditionen rund um die Jahreszeiten entwickelt. In diesem Blogbeitrag schreibe ich über die vier Jahreszeiten und welche Traditionen es zu den einzelnen Jahreszeiten gibt. Auch zur Planung einer Japanreise soll dieser Blogbeitrag als hilfreicher Leitfaden dienen. Du erfährst, welche Jahreszeit für dich die beste Reisezeit für Japan ist. Jede Jahreszeit hat ihren eigenen Reiz und ihre eigenen Vorzüge.

Kategorien
Japan Kultur

Kendo – japanischer Schwertkampf [Guide]

In diesem Beitrag schreibe ich über die japanische Sportart und Kampfkunst Kendo. Kendo ist eine moderne Art des ursprünglichen japanischen Schwertkampfes bzw. der Schwertkunst (Kenjutsu), wie ihn die Samurai erlernten und lebten. Dabei ist Kendo (übersetzt: „Der Weg des Schwertes“) nicht nur ein reiner Schwertkampf, sondern es geht auch darum, Charakterfestigkeit, Entschlossenheit und moralische Stärke zu erlangen.

Kategorien
Japan Kultur

Varianten des Kimono: Furisode, Tomesode, Hōmongi & Co.

Vielen wird der Begriff Kimono etwas sagen. Dabei handelt es sich um das wahrscheinlich bekannteste japanische Kleidungsstück. Aber in Japan tragen nicht nur Frauen Kimono, sondern auch Männer und es gibt viele verschiedene Varianten des Kimono, wie Furisode, Tomesode, Hōmongi, Komon, Mofuku, Shiromuku und Iromuji. Bevor sich Japan im Rahmen der Meiji-Restauration dem Westen angeglichen hat, haben Japaner quasi ausschließlich Kimono getragen. Aber auch heutzutage sieht man noch immer vor allem Frauen, die zum Beispiel bei einem Ausflug in die Altstadt von Kyoto nach Kamakura oder Kawagoe einen Kimono anziehen. Aber auch zum Schul- oder Uniabschluss, zur Hochzeit oder zu einer Beerdigung tragen Japaner Kimono.

In diesem Artikel möchte ich über die verschiedenen Varianten des Kimono schreiben, zu welchen Anlässen sie getragen werden und woher sie kommen.

Kategorien
Japan Kultur

Fünf außergewöhliche Tiere aus Japan

Die japanische Fauna hat aufgrund der isolierten Lage ganz besondere Lebensformen hervorgebracht, die sonst nirgendwo auf der Welt zu finden sind. Dazu gehört beispielsweise die größte lebende Krebsart aber auch die weltweit zweitgrößte Amphibie. In diesem Blogbeitrag stelle ich außergewöhnliche Tiere aus Japan vor, denen man außerhalb des Archipels vermutlich nur in Zoos begegnen kann.

Kategorien
Japan Japanische Feiertage Kultur

4 Tipps zu Halloween in Japan

In diesem Beitrag erfahrt ihr 4 Tipps zu Halloween in Japan. In Japan hat Halloween zwar keine lange Tradition, aber dennoch hat Japan sich das Fest wie andere ausländische Feste auch angeeignet. Ihr seid während Halloween in Japan? Hier erfahrt ihr, was ihr nicht verpassen solltet und wie das Gruseln im Land der aufgehenden Sonne gelingt. Happy Halloween!

Kategorien
Japan Kultur

10 Traditionen zu Neujahr in Japan

Neujahr ist eines der wichtigsten Feste in Japan. Am 31.12 wird es, seit der Übernahme des westlichen (gregorianischen) Kalenders, zwar erst seit 1873 gefeiert. Aber schon vorher war Neujahr eines der wichtigste Feste und wurde anhand eines Lunisolarkalenders bestimmt. Dabei haben sich viele verschiedene Traditionen entwickelt, von denen manche auch von Region zu Region abweichen, aber viele sind auch landesweit verbreitet. Zwar ist nur der 1. Januar (Gantan (元旦)) ein nationaler Feiertag aber das Neujahrsfest erstreckt sich in der Regel vom 31. Dezember bis mind. zum 3. Januar.

Kategorien
Japan News

Pokémori: Pokémon Gyūdon bei Yoshinoya

Bei der Gyūdon-Kette Yoshinoya gab es bis Mitte 2020 eine Aktion bei der man ein Pokémon Gyūdon bestellen konnte. Dort bekam man dann das Gyūdon in einer Pokémon-Schüssel serviert und es gab einen Pokémon-Saft und eine von 6 möglichen Pokémon-Figuren. Der Witz war dabei, dass alle der 6 möglichen Pokémon im Japanischen auf „don“ enden. Außerdem hat die Yoshinoya Filiale in der Nähe von der Bahnstation Ebisu ein spezielles Pokémon-Design erhalten.

Kategorien
Japan News

Pokémon Donuts bei Mr. Donut in Japan

Im Rahmen einer Kollaboration zwischen Mister Donut (Misdo) Japan und Pokémon gab es in ganz Japan süße Pokémon Donuts zu erwerben. Grund war der Release von Pokémon Schwert&Schild für die Nintendo Switch. Dabei wurden drei verschiedene Pokémon-Donuts angeboten. Zum Kindermenü gab es außerdem noch ein kleines Pokémon Handtuch (später eine Pokémon-Figur) dazu und man konnte, im Menü, auch eine Pokémon Tasse und einen Pokémon Teller bekommen. Außerdem gab es noch drei verschiedene Pokémon-Drinks. Bei den Pokémon-Drinks handelt es sich um Bubbletea (jap. Tapioca)-Limonade. Es gab jeweils ein Drink für jedes der drei Startpokémon von Schwert&Schild, also einen grünen Chimpep (jap. Sarunori)-Drink, einen roten Hopplo (jap. Hibanny)-Drink und einen blauen Memmeon (jap. Messon)-Drink.