Kategorien
Auslandssemester Japan

Auswahlgespräch für ein Auslandssemester

Wie funktioniert ein Auswahlgespräch für ein Auslandssemester in Japan?

So 1-2 Monate nach meiner Bewerbung folgte auch schon eine Einladung zu einem Auswahlgespräch. An diesem nahmen eine Mitarbeiterin des International Office und ein japanischer Dozent der Japanologiefakultät teil.

Ich war vorher sehr aufgeregt gerade weil auch ein Japaner beim Gespräch dabei war. Ich habe zwar den JLPT N1 , aber finde selbst dass mein gesprochenes Japanisch mangels Erfahrung nicht soo gut ist vor Allem wenn es um höfliches Japanisch geht.

An meiner Uni heißt es zu den Auswahlgesprächen:

Die Plätze werden durch eine Auswahlkommission der LMU vergeben. Die Beurteilung der Kommission basiert auf der schriftlichen Bewerbung und einem Auswahlgespräch. Kriterien für die Auswahl sind: fachliche Qualifikationen, Förderungswürdigkeit des Vorhabens, persönliche Eignung. Gründe für die Entscheidung werden nicht mitgeteilt. Die Auswahlgespräche finden in der Regel Ende Januar bzw. Mitte Juli statt.

International Office der LMU [Link]

Dort wurde ich dann gefragt warum ich an die Tokyo University möchte und was meine Ziele für das Auslandssemester sind bzw. was ich durch das Auslandssemester erreichen will. Ich habe mir vorher extra schon Antworten für Fragen auf Japanisch überlegt aber musste im Endeffekt nur 2-3 Sätze auf Japanisch sagen. Der japanische Dozent war vom meinem N1 sehr begeistert und das reichte ihm wohl als Qualifikation. Im Endeffekt war das Auswahlgespräch relativ locker und die Interviewer sehe freundlich. Die Aufregung war also umsonst.

Das Ergebnis

Schon wenige Tage später wurde mir per E-Mail mitgeteilt, dass ich einen Platz an der Tokyo University erhalten habe. Zumindest was meine Uni geht.

Nach dem die eigene Uni einen nominiert hat muss man sich nochmal separat an der Gastuni bewerben. Allerdings ist die Zusage mit der Nominierung eigentlich schon zu 99% sicher wenn man keine formellen Mängel hat.

Über das Prozedere für die Bewerbung an der Gastuni werde ich nochmal einen eigenen Artikel schreiben.

Falls ihr Fragen zu dem Auswahlgespräch habt könnt ihr diese gerne in den Kommentaren stellen.

Zuletzt aktualisiert am

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.